Schwellung hinterm Ohr(Lymphknoten)?

2 Antworten

Eigentlich sind hinter dem Ohr keine Lymphknoten... Nur am Hals. Wenn die tatsächlich geschwollen sind, musst du zum Arzt, das ist dann eben nicht normal, sowas kann eine Erbkrankheit darstellen die noch nicht entdeckt wurde oder desgleichen. Es heißt zwar nicht automatisch was schlimmes, sollte aber trotzdem abgeklärt werden, ein Arzt kann dir da besser helfen als Leute im Internet.

Xeniaapf  29.04.2020, 17:27

Ich will jetzt nicht wie ein Besserwisser klingen, aber auch am Ohr sind sie eigentlich normal :)

AlleNamenWeg2  29.04.2020, 17:33
@Xeniaapf

Ja gut, es mag sein das der ein oder andere seine Lymphknoten, eher hinterm Ohr als am Hals lokalisiert. Es macht aber nunmal kein Sinn, 2 hinterm Ohr und 2 am Hals zu haben.

 Immer, wenn die Schwellung nicht von allein nach spätestens drei Wochen verschwindet bzw. kein harmloser grippaler Infekt dahinter steckt, sollte man zum Arzt gehen, tut mir leid, aber ein "will ich nicht" ist nicht an der Stelle angebracht. Auch bei Auftreten zusätzlicher Symptome (wie ungewollter Gewichtsverlust, Fieber,Müdigkeit.) würde ich zum Arzt gehen.

Lymphknoten hat jeder, sie schwellen an wenn das Immunsystem gerade sehr aktiv gegen irgendwelche Erreger ankämpft, deswegen ist es ja so verwunderlich, dass du diese schon so lange hast, sie gehen eigentlich nachdem du die Krankheit überstanden hast wieder zurück, ich würde dir wirklich einen Arzt empfehlen, lieber sicher als nicht, oder? :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin

JustNothiing
Beitragsersteller

Ich habe das seit 6 Jahren! Meine Mutter schon seit 40!

Xeniaapf  29.04.2020, 17:37
@JustNothiing

Und das ist dir nicht Grund genug, einen Arzt hinzu zu ziehen? Das sollte doch eigentlich noch mehr Motivation sein

JustNothiing
Beitragsersteller
@Xeniaapf

Aber warum? Es haben so viele in meinem Umfeld und es stört ja nicht.

Xeniaapf  29.04.2020, 20:18
@JustNothiing

Langfristige Lymphknotenschwellungen können auf schlimme Krankheiten hinweisen (unter anderem Krebs), es ist unwahrscheinlich, weil deine Mutter es ja dann auch haben müsste, aber die Untersuchung kostet euch wenn ihr versichert seid ja nichts und es ist einfach besser es von einem Facharzt checken zu lassen, da kommt vielleicht ein Bluttest und im schlimmsten Fall eine Biopsie

JustNothiing
Beitragsersteller
@Xeniaapf

Ja danke, aber nein. Ich gehe nicht zum Arzt. Wenn es Krebs wäre, dann würde die Lymphknoten größer werden und hart sein. Das sagte mir Mal ein Arzt. Das ist bei mir nicht der Fall. War ne unnötige Frage, tut mir Leid.