schweizerdeutsch lernen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt nicht ein Schweizerdeutsch, wir haben 26 Kantone, von denen ca. 20 deutschsprachig sind und davon hat jeder einen Dialekt. Ich empfehle dir guck Schweizer Fernsehen oder Radio (www.srf.ch) so lernst du es am ehesten aber Sprachkurse als solche sind mir nicht bekannt.

LtWorf  06.12.2014, 22:01

Sorry da muss isch disch uf einen anderen standt bringen den in der swiss gibt es ein sprachkurs der von über 200 CHF bis zu über 500 CHF geht! Das weiß isch weil isch übrigens ein halber swisser bin!

Compro
Beitragsersteller

Danke

Zunächst einmal teilweise passiv zu verstehen lernen. Das geht via Fernsehen und Radio.

Aktiv zu sprechen, dafür muss man in einer Sprachgruppe sein, oder wenigstens ein interaktives Medium haben. Gibt es aber nicht gratis dort wo alles gratis ist.

radio srf 1, radio 1, radio 24, radio zürisee, etc, etc, findet man alles auf internet, da wird schweizerdeutsch gesprochen. Hör einfach zu, dann kommst du rein. so schwer ist es nicht....

10vor10, nachrichtensendung vom schweizer fernsehen gibt es auch mit untertiteln auf 3sat

sendung schnabelweit (auf radio srf 1) ist über schweizer mundart.

das macht keinen sinn, zumal es kein schweizerdeutsch gibt, sondern nur deutsche dialekte, die in der schweiz gesprochen werden (in einigen regionen hat jedes dorf einen eigenen dialekt).

näbubii isches zimli schwirig, schwizertitschi dialäktä z lehru. satzbau und grammatik, wortschatz etc. sind eifach viel annersch als im hochtitschu und üsserdem wirsch immer en akzänt ha, das heisst mu wird eh immer merku obd en titschä bisch oder en gebürtigä schwizer. wennt das hie gipöggut hesch, de chaschus ja mal probieru mit dem lehru :)

Heiko27  13.06.2021, 03:48

Natürlich gibt es Ausländer, die akzentfrei eine Fremdsprache oder auch einen Dialekt sprechen können. Ist alles eine Frage der Übung.

Minafin  18.12.2012, 22:46

Voll dr Hammer!! :D I liaba dä dialekt... :) Obwohl üsa Bündner Dialekt für mi halt trotzdem klar dr schönschti isch... ;-) Aber das bhauptet jo eh jeda schwiizer vu sinem dialekt... :) Lieba Gruass us GR :D

Schoggi1  19.12.2012, 18:53
@Minafin

nei ich han min Dialekt nöd gern :D

Schaffhuuuuse! üs mached immer alli fertig =(( Und mir wärdet immer mit dä St. Galler verwechselt! OMG... haha

Walliser isch ganz geil aber graubünde au :D

http://www.youtube.com/watch?v=0rAW84AOzN8

hahahhahaha diä Videos sind so es geilste =))

Minafin  19.12.2012, 21:31
@Schoggi1

Ach, Schaffhusa isch doch au cool! :D

Jo, dia Videos sind voll cool, i liaba dia werbespots...herrlich! :D Dr Gian und dr Giachen... :) :)

Liabi Grüassli us da verschneita berga :) :)

minafin ;-)

Es gibt in der Tat Sprachkurse, die Du besuchen kannst - allerdings so viel ich weiss nur in der Schweiz.

Allerdings wirst Du da ein standardisiertes, von niemandem wirklich gesprochenes Schwiizertüütsch (basierend auf Züritüütsch) lernen und wir Einheimischen werden es immer sofort raushören, dass Du die Sprache nachträglich gelernt hast.

Wozu willst Du denn unsere Sprache lernen? Lebst Du in der Deutschschweiz?

Compro
Beitragsersteller

Ne komme aus Bayern. Finde die Sprache einfach cool und könnte sie gerne.

qwertxyzzu  06.11.2015, 16:04
@Compro

Hi Compro, Falls du immernoch lernen möchtest :) lerneschweizerdeutsch.ch