Schweizer Wehrpflicht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Deutscher kann ich bei einigen Dingen nur mutmaßen, aber damit Du hier nicht im Regen stehen bleibst:

Es gibt ja viele Arten im Militär, doch mich macht besonders den Kilometer Marsch an, den Nachtmarsch und so. Nun weiß ich leider nicht, wie man dem genau sagt. Grenadier?

Märsche sind Teil der Ausbildung bzw. des Dienstalltags der meisten Truppengattungen. Ich denke nicht, dass es Nachtmärsche, Eilmärsche etc. nur bei den Grenadieren gibt. Eine Schweizer Besonderheit ist der 100-Kilometer-Marsch als Militärveranstaltung, auch der ist aber für alle Soldaten offen.

Meine weitere Frage ist jedoch noch, zwar etwas peinlich, aber fasst der Militärarzt den Penis an bei der Rekrutierung? Mir wurden von einigen gesagt dass dies so ist und wenn man eine Steife bekommt, ist man sofort untauglich.

Aus eigener Erfahrung: Solche und ähnliche Erzählungen gibt es wohl in jedem Land und in jeder Armee. Und genauso häufig, wie es sie gibt, sind sie vor allem eins: erstunken und erlogen. Völliger Unsinn. Den berühmt-berüchtigten Griff an den Hoden bzw. an die Leistengegend (nicht an den Penis!) gibt es allerdings, der hat allerdings einen sehr konkreten Hintergrund: Bei der Untersuchung soll ein evtl. Leistenbruch oder eine Anomalie (evtl. Geschwulst, Tumor etc.) an den Hoden festgestellt werden. Vor allem ein Leistenbruch wäre ein Ausschlussgrund für den Militärdienst, da er das Tragen schwerer Lasten und eine starke Belastung des Bewegungsapparats verhindern würde.

Was muss man erfüllt haben, dass man garantiert ins Militär kommt, bin leider nicht der Sportlichste. Es werden auch nur 80 Leute angenommen was ich leider sehr schade finde.

Das kann ich Dir für die Schweiz nun nicht genau sagen, aber mit etwas Fantasie wirst Du hier im Internet sicher fündig. Grundsätzlich haben Länder mit Wehrpflicht aber nicht die höchsten Ansprüche an die Sportlichkeit ihrer Rekruten. Wäre es so, wäre wohl ein großer Teil der Kandidaten ungeeignet :)

Hallo zusammen.

Schade dass keiner Tipps im Lager hat, denn ich würde gerne ins Militär anstatt 1'200 CHF/jahr zu zahlen.

Mit besten Grüssen

Zum Glück wurde sowas wie "Wehrpflicht" in Deutschland abgeschafft :D

Paedejack
Beitragsersteller

Ich möchte nur gehen weil ich kb auf zusätzliche Kosten hab. :S