Schweiz Vogelkundiger Tierarzt?

3 Antworten

Da würde ich mich ans Tierspital Zürich wenden.

Anfrage beim Zoo könnte auch etwas bringen.

Tierärzte sollten eigentlich alle vogelkundig sein. Meine Tierärztin hat sich sogar auf reptilien "eingeschult",weil es doch mal vorkommt das so einer wie ich mit einer Schildkröte kommt. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Thorsten Hoeppner  22.02.2025, 11:47

Leider nicht. Das erfordert eine Weiterbildung zum Fachtierarzt für Vögel.

Ein normaler Tierarzt kennt sich relativ wenig mit den Besonderheiten bei Vögeln aus und ist stattdessen auf Säugetiere spezialisiert.

PatchrinT  22.02.2025, 12:01
@Thorsten Hoeppner

Dann muss ich vorher anrufen ob er sich darin auskennt? Meine TÄ behandelt sogar Tauben aus dem Verein. Und im Laufe der Zeit spezialisierte sie sich auf Reptilien,weil immer mehr Leute Reptilien halten. Gottseidank sind meine Kröten nie krank,nur Kotproben jedes Jahr. Auch das macht sie im eigenem Labor. Für die Hälfte Geld gegenüber einschicken. Ich weiß auch das sie Leguane geröntgt hat. Früher war ich gezwungen zu einer Repärztin zu fahren,ich erkannte keinen Unterschied gegenüber meiner TÄ. Aber so ist das bei Ärzten generell. Manche schneiden dir eine warze raus(Allgemeinmediziner,Hausarzt wie meiner),andere schicken dich zum Hautarzt.

Thorsten Hoeppner  22.02.2025, 12:10
@PatchrinT

Wenn diese Tauben behandelt, sollte sie sich eigentlich mit Vögeln auskennen.

Ich habe auch einen Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt, obwohl er nicht den Hinweis "vogelkundig" trägt.

PatchrinT  22.02.2025, 12:25
@Thorsten Hoeppner

nennt man flexibel.Um nochmal auf die Hausärzte zu kommen.....manche überweisen dich zum anderen Arzt,nicht weil sie es nicht können,sondern weil dieser andere Arzt ein Freund oder aus Zeiten des studiums ist. So vermitteln die untereinander,das ist beileibe nicht immer kostenlos ;-) aus Freundschaft und Dank wird dem "Kumpel" ein Geldbetrag überwiesen. ;-) Was vielleicht illegal erscheint und es vielleicht auch ist,ist heute in vielen berufen an der Tagesordnung. Aber ich bin am thema vorbei....

Haaalloo1234  22.02.2025, 18:35

Nein, leider nicht. Die meisten Tierärzte kennen kaum oder gar nicht mit Vögeln aus, da passiert es leider auch sehr häufig, dass falsch beraten, falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Leider schon sehr oft mitbekommen. Der Tierarzt muss die mehrjährige Zusatzausbildung für Vögel haben.

Es gibt vereinzelt auch Tierärzte, die sich so ohne Zusatzausbildung einiges an Wissen angeeignet haben, was aber natürlich nicht das selbe ist. In meiner Umgebung gibt es auch eine Tierärztin, die sich schon mit Tauben und Wildvögel auskennt, da sie diese päppelt, auswildert usw. Sie kann bei meinen Pflegetieren Kot- und Kropfabstriche machen, Medikamente verschreiben usw., aber bei schwerwiegenden Fällen verweist sie an Tierärzte mit der Zusatzausbildung.

Auf Facebook gibt es die beiden Gruppen Wildvogelhilfe-Notfälle und Tauben-Notfallmeldung- Das Original. Vielleicht kennen sie ja vogelkundige Tierärzte in der Umgebung. Kannst ja einfach mal nachfragen.


Lip1on 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:57

Facebook habe ich tatsächlich nicht, aber danke 😆