Würdet ihr, wenn ihr euch entscheiden müsstet, lieber in Österreich oder in der Schweiz leben?

5 Antworten

In Ösiland

Lardinho  05.08.2024, 07:50

Scheiß Ösiland. Sprengt's euch weg!

privat95472
Beitragsersteller

Ist österreich schöner ?☺️

Whythehellnot  05.08.2024, 01:39
@privat95472

Ich wohne in Salzburg und ich finde dort ist es sehr schön. Ist in der Nähe von den Bergen und hat auch kleine Berge mitten in der Stadt. Ich wohne direkt vor dem Berg und setzte mich nachts öfters dorthin und genieße die Aussicht :)

privat95472
Beitragsersteller
@Whythehellnot

Ja kann ich mir gut vorstellen das Salzburg schön ist wollte auch mal dahin leider konnte ich bisjetzt noch nie wenn ich auswandere dann sehe ich endlich salzburg und die anderen städte die ich gerne sehen will :) und wie sind die mieten und Lebensunterhaltungskosten ?

Whythehellnot  05.08.2024, 01:47
@privat95472

Mieten sind relativ hoch würde ich sagen. Wenn du eine schöne ein Zimmer Wohnung willst bist du mit 700 Euro dabei. In einer WG zahlst du ca. 400 bis 600. Ich ziehe demnächst in ein Studentenwohnheim ein und werde dort 515 für ein Einzelzimmer mit Balkon und Einbauküche zahlen.

privat95472
Beitragsersteller
@Whythehellnot

Okey also sind die Mieten genauso teuer wie in München Wie viel netto oder Brutto müsste man verdienen um dort gut leben zu können ?☺️

Whythehellnot  05.08.2024, 02:01
@privat95472

München ist da nochmal teurer. Ich glaube innerhalb von München kriegst du was ordentliches erst ab 700. Also wenn es um eine Einzimmerwohnung geht. Die Kosten in Salzburg sind bissl höher wegen höherer Mehrwertsteuer. In Österreich sind es 20 Prozent und nicht 15 wie in Deutschland. Es lohnt sich Drogerieprodukte wie Shampoo und Haarzeug eher in Deutschland zu kaufen. Auch Waschmittel etc., dadurch kann man sich ein bisschen Geld sparen. Generell musst du halt die Miete rechnen und Essensgeld und hakt sonstige Ausgaben. Ich bin bis jetzt ganz gut zurechtgekommen, aber ich hab auch ziemlich gespart und habe Unterhalt von meiner Mutter bekommen. An essen bezahle ich meistens ca. 60 Euro pro Woche, bin aber am Wochenende zu Hause also zahle da nichts.

privat95472
Beitragsersteller
@Whythehellnot

Wie ist die Wohnungssuche da bestimmt ist es schwer wie in München ja münchen ist sau teuer mit deb Mieten das stimmt kannst du paar unterschiede zwischen deutschland und österreich mir sagen?

Whythehellnot  05.08.2024, 09:47
@privat95472

Also ich würde eher in eine WG oder Studentenheim. Ist günstiger als eine eigene Wohnung in Salzburg. So viele Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland fallen mir jetzt gar nicht ein

Ich würde Österreich 🇦🇹 nehmen. Aus dem Bauchgefühl heraus. Kann ich nicht näher begründen.

Sandknolle 🐥

privat95472
Beitragsersteller

Du wohnst jetzt in Österreich also? Hast du früher in Deutschland gewohnt oder warst du schon seit langem da ?

privat95472
Beitragsersteller
@Sandknolle

Sorry dachte du bist ausgewandert könntest du dir aber vorstellen nach Österreich auszuwandern?

Definitiv Österreich, weil die Schweiz extrem teuer ist. Vor allem die Miete wäre für mich unbezahlbar.

privat95472
Beitragsersteller

Ich will auch lieber Österreich wohnen, aber wollte nochmal lieber nachfragen, weil viele wandern nach Schweiz nur Österreich ist schöner war zwar da noch nie bin der Meinung österreich wäre besser für mich. Ist es genauso wie Deutschland oder was ist besser?

Whythehellnot  05.08.2024, 01:48
@privat95472

Wenn ich in Österreich bin fühle ich mich nicht wirklich anders als in Deutschland. Ist gewöhnungsbedürftig, dass dort viele Dialekt sprechen, aber an sich ist es ähnlich. Was du bedenken musst ist Krankenversicherung etc.

Gibt aber auch sehr viele deutsche Studenten in Salzburg, also ist es nicht so schwierig Menschen zu finden.

privat95472
Beitragsersteller
@Whythehellnot

aber wenn man einmal nach österreich auswandert dann will man vvlt nie wieder zurück nach deutschland :) kennst du die anderen städte auch wie zum beispiel Villach?

privat95472
Beitragsersteller
@Whythehellnot

aber wien kennst du oder kann man da gut leben , aber wien ist teuerste stadt von österreich denke ich weil es die hauptstadt ist ?

Whythehellnot  05.08.2024, 09:50
@privat95472

Wie teuer Wien ist, weiß ich nicht. Wien ist nicht ganz mein Fall weil es so groß und laut ist und nicht viel Natur hat. Ist eine Grußstadt so wie Berlin. Essen würde ich sagen ist in Wien günstiger, vor allem essen gehen.

Österreich zu 100% ich kann mit den Schweizern nicht gut Kirchen essen leider zu viele negative Erlebnisse Österreich war da viel schöner und empfehlenswerter

privat95472
Beitragsersteller

Wohnst du aktuell in Österreich bist du ausgewandert und warst du früher in Deutschland ??

Gesellschaft2  05.08.2024, 01:34
@privat95472

Wohne in Niedersachsen Deutschland jedes Jahr sind wir nach Lindau am Bodensee gefahren und von dort aus nach Österreich und der Schweiz und immer war Österreich besser

privat95472
Beitragsersteller
@Gesellschaft2

Du könntest dir dann bestimmt vorstellen dort zu wohnen wenns dir so sehr gefallen hat wie ist das Land im Vergleich zu Deutschland ? Leider war ich nie in Österreich, aber mein Bauchfegühl sagt mir ich soll nach Österreich gehen

Gesellschaft2  05.08.2024, 01:39
@privat95472

Dort zu Wohnen kann schön sein aber mann muss sich anpassen können andere Länder andere Sitten was ich empfehlen kann immer ungefähr in der Nähe vom Bodensee wohnen aber auch nicht zu nah da die Preise unglaublich sind

privat95472
Beitragsersteller
@Gesellschaft2

Wo genau in der Nähe von Bodensee zum beispiel welche stadt kannst du mir sagen der dir einfällt ?:)

Gesellschaft2  05.08.2024, 01:43
@privat95472

Städte namen in Österreich kann ich leider nicht sagen jedes mal waren wir woanders die Stadt interessiert mich dabei nicht ich genieße die eine Woche dort erkunde die Gegend beim spazieren und fertig

privat95472
Beitragsersteller
@Gesellschaft2

Aber es ist ungefähr genauso schön wie in Deutschland oder also wer in Deutschland gelebt hat würde in Österreich schon gut leben können bestimmt oder wäre hoffentlich nicht schwer für mich wie sind die menschen dort ?:)

Gesellschaft2  05.08.2024, 01:50
@privat95472

Die Menschen dort sind schwer in Ordnung auch in eher abgelegenden Orten wo Touristen nicht so üblich sind natürlich gibt es auch dort schlechte Menschen aber es sind wenige wie in Deutschland eigentlich auch

Sie haben nun mal ein gelassenes Gemüt was tatsächlich öfters auch so im Süden zu finden ist.

privat95472
Beitragsersteller
@Gesellschaft2

Das ist gut zu hören entweder man lebt da oder bayern da ist es auch schön aber ich möchte gerne nach österreich auswandern weil ich bestimmt dort glücklicher werde und kann ja immernoch Deutschland fahren

Gesellschaft2  05.08.2024, 01:59
@privat95472

Aber was immer zu empfehlen sein wird ist Baden-Württemberg das schönste Bundesland

privat95472
Beitragsersteller
@Gesellschaft2

aber österreich hat bessere firmen wie ist deiner Meinung nach Heilbronn ? dort soll nicht so schön sein habe ich gehört also baden württemberg gibt es schöne ecken und nicht schöne auch Norddeutschland wie Hamburg soll schön sein und Bayern München oder Erlangen

Ich lebe bereits in Österreich. Ist echt toll hier!

Lg