Schweißperlen vom Edelstahl entfernen?

4 Antworten

Da hast Du ja schon eine ganze Menge gute Antworten bekommen. Ergänzend und für zukünftige Projekte dieser Art kannst Du Dir folgendes merken:

- polierte Oberflächen müssen immer im Voraus gegen jede Art von Spritzern oder Schleifstaub geschützt werden

- achte darauf, dass die Werkzeuge mit denen Du arbeitest ausschließlich für die Edelstahlbearbeitung eingesetzt werden

- entferne die Anlauffarben (Oxide) am besten mit einem Elektrolyt Reinigungsgerät, der Reinigungsfilz hinterlässt keine Beschädigung auf der Oberfläche

- solltest Du tatsächlich schleifen müssen, bleibt Dir wohl nur der von Blechschmied beschriebene Weg bis hin zum Polieren

- für diese Art der Metallbearbeitung ist immer das WIG Verfahren zu empfehlen, damit Du Dir bis zu 80 % bei der Nachbearbeitung sparen kannst

Hallo Scheißperlen mit einen Schaber aus Edelstahl und einem Fingerschleifer entfernen.Zuerst Schleifband mit Körnung 80 verwenden ,zum Schluß mit Körnung 240 und Schleiffließ polieren.Tip:lasse beim nächsten mal die Endrohre im WiG-Schweißverfahren anschweißen,da entstehen keine Schweißperlen und es sieht auch sauberer aus. PS.jeder Kratzer mit einem Stahlmeisel hinterläst neue Rostspuren.

Josefiene  04.11.2014, 21:39

Vollkommen richtig ! Super Antwort!

L.G. Josefiene

Stefan545
Beitragsersteller

hmm, Schaber aus Edelstahl werd ich sicher nicht haben. Rest kuck ich mal.... Tjo, das letzte mal haben wir es WIG geschweißt, aber diesmal hatte der Typ keine Zeit... :-(

1.schweißperlen per meisel beseitigen. 2. schleifpapier kann es auch tun

3.polyfanscheibe auf die flex und dann sauber machen....

  1. beizen ... alle schriite müssen mit beizen beendet werden...

haben sie gebeizt... ich vermute das zusatzwerkstoff war edelstahl geeignet ...sie haben vergessen zu beizen.... oder sie haben dran geschliefen wo die schrubscheibe dreckig war und stahlpartikel enthielt...

Josefiene  04.11.2014, 21:18

Wenn ich Edelstahl mit einem Meisel bearbeite , hinterlässt das Kerben. Wofür soll das Beizen gut sein ?

Stefan545
Beitragsersteller
@Josefiene

naja ich versuch natürlich lieber zu schleifen.... so viel wie nötig, so wenig wie möglich....

EddiR  05.11.2014, 17:49
@Josefiene

Beizen beseitigt Anlaßfarben (Metalloxid) an Edelstahl und passiviert die Oberfläche damit VA nicht rostet. Beizen ist aber eine schlechte Bearbeitungsart, da die Beizpaste mit Fluß- und Phosphorsäure meist weiße Flecken hinterläßt und sehr intensiv mit Wasser gereinigt werden muß. Elektrobeizen oder elektropolieren ist einfacher, umweltfreundlicher und Farbecht. leider auch etwas teurer...

Josefiene  05.11.2014, 23:15
@EddiR

Hallo EddiR, super Kommentar ! Würde auch vom Beizen abraten, da es zum Beseitigen der Anlauffarbe gedacht ist.

Du kannst es versuchen, in dem du es mit einem Handbandschleifer ( Flex ) abschleifst. Hinterher mit Poliervlies polieren.

Stefan545
Beitragsersteller

so werd ich es wohl mal versuchen.....