Schweißerausbildung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, also zunächst mal, Ich bin Europäischer Schweißfachmann, und habe Maschinenbau in Kassel studiert.

Ich stelle Schweißer und Facharbeiter ein und kann dir diese Frage beantworten.

Zunächst einmal GAB es mal den Ausbildungsberuf Schweißer, dies ist aber schon fast 20 Jahre her, denn die Betriebe mussten flexibeler werden, konnten sich keine Leute halten die NUR schweißen. Durch den großen Umbau der einzelnen Berufsgruppen vor etwa 20 Jahren, hat sich die Ausbildung (über eine Handwerkskammer) verabschiedet, somit gibt es keine reinen Schweißer mehr.

Du kannst die Schweißerprüfungen trotzdem machen. Da ist nicht mal wichtig was für einen Beruf du in erster Linie gelernt hast. Du musst da paar Wochen hingehen, und dann wirst du gezielt darauf geschult ein Teil zu schweißen was durch Röntgenstrahlung, Magnetpulverprüfung, Farbeindringprüfung usw. geprüft wird. Hast du dieses Prüfungsstück geschweißt und die Prüfung bestanden, bist du GEPRÜFTER SCHWEIßER für die Dauer von 2 Jahren. Dann muss die Prüfung wiederholt werden.

Zu dem gibt es für Schweißposition und jedes Verfahren eine eigene Prüfung, sowie jedes Metall und Materialstärke.

Sprich: wenn du in WIG die Wannenposition als Prüfung geschweisst hast (bis 3 mm), dann hast du auch nur diese Prüfung und darfst nur in dieser Position 3mm Belche schweißen.

Wenn du in variabler Achse schweißt (Prüfungsbezeichnung H-LO45), das ist ein schräg eingespanntes Rohr, was nicht rausgenommen werden darf aus der Spanvorrichtung, wo du rings herum schweißen musst. Diese Prüfung beinhaltet fast alle Schweißpositionen. Und damit hättest du gleich alle für das jeweilige Verfahren, und füe die jeweilige Blechstärke.

Da du aber als Schweißer ja nur schweißen kannst und eigentlich keine fachliche Kenntnisse über Metall hast und auch nicht andere Arbeiten machen kannst, wirst du es schwierig haben, einen Job zu bekommen.

Optimaler Weg:

Ausbildung im Metallbereich, am allerbesten Metallbauer- Konstruktionstechnik

In diesem Beruf ist schweißen ein sehr großer Part in der Ausbildungsordnung, und du musst während der Ausbildung schon viele Lehrgänge besuchen, wenn die Firma das nicht intern ausbilden kann.

Danach kannst du die Schweißerprüfungen machen, jenach dem in welchem Bereich du später arbeiten willst.

Die Prüfungen sind aber nicht so billig, das sage ich dir schonmal vorweg.

Aber wenn du diese einmal bezahlt hast oder bist bei einer Firma die das bezahlt, dann zahlen die das auch (MEISTENS) alle 2 Jahre neu. Musst in 2 Jahren nur nochmal hin zum Schweißen, nicht diesen ganzen Lehrgang machen.

Kommen wir zum Verdienst. Das ist immer bezogen auf das Alter und auf das Verfahren, sowie Metall, Dicke des Materials, Firma usw.

Aber als 25 Jähriger Metallbauer, geprüfter Schweißer in allen gängigen Verfahren, würde ich mich unter 15 Euro net abspeisen lassen.

Ich hab einen bekannten, der hat 7 SchweißerPrüfungen für WIG und MIG, ist in einer Firma mit 500 Beschäftigten und 42 Jahre alt und hat etwa 20 Euro Stundenlohn.

Das was ich dir empfehlen würde (wenn du auf Geld aus bist) :

Werd Aluminum-Schweißer bzw. Sondermetalle wie Kupfer.

Das kann nämlich fast keiner weils eben nicht einfach ist. Aluminium wird in Zukunft immer mehr verbaut, Schweißer werden allgemein gesucht, aber Alu-Schweißer sind rar und sehr sehr gesucht. Als Verfahren würde ich dir MIG und WIG empfehlen.

Dann wirst du nie arbeitslos. Und glaub mir: wir sind mit unserer Technik noch lange nicht soooo weit das wir in den nächsten 40 jahren auf das schweißen verzichten könnten :) das kannste mir ruhig glauben ;)

bei fragen, einfach mal anschreiben...

Gruß aus Kassel...

Benni

pissi  24.02.2011, 00:12

WOW ...was für eine Ausführung sehr gut. Ist richtig gut mal wieder einen so ausführlich beschrieben Rat zulesen. Selbst bin ich zugegebenermaßen hier schon abgestumpft und werde erst bei Nachfrage ausführlicher. Da solche Beiträge meist nicht belohnt werden.

Aber zurück zum Thema, ich stimme dir in allen Punten zu. Ich selbst erlebe es bei uns sehr oft, dass ich einen externen Schweißer bestellen muss wenn z.B. Arbeiten an wartungsbedürftigen Anlagen anfallen. Da unser Eigenpersonal nicht die nötigen Pässe hat. Nun ist es schon soweit das wir dauerhaft einen "Schweißer" von einer Personalfirma da haben der mit in der Wartung tätig ist und bei Bedarf anfallende Schweißarbeiten übernimmt. Desshalb ist es sinnvoll einen Handwerksberuf in Richtung Metall zu erlernen um somit eine hohe Flexibilität zu gewährleisten.

Fazit: in Zeiten der Industrialisierung ist die Richtung in die Du willst GOLDRICHTIG, die Nachfrage an Fachkräften ist in dieser Branche enorm.

Klara32  06.01.2016, 16:15

Hallo Benni hich habe par Frage  hast du filaicht tel .numma?danke

soweit ich weiß ist Schweißer kein Ausbildungsberuf. Wenn Du einen handwerklichen Beruf in richtung Metall erlernst z.B Industriemechaniker, kannst Du im Anschluss die nötigen Lehrgänge für z.B. MAG ,MIG oder WIG absolvieren. Nach einer erfolgreichen Prüfung kannst du dich anerkannter Schweißer nennen.

scarlett260878  22.02.2011, 23:31

Selbstverständlich ist Schweißer ien Aubildungsberuf, mein Bruder hat das auch gelernt ;)!!! http://www.ulmato.de/schweisser.asp

pissi  23.02.2011, 23:04
@welder1

Ja ich bin immer noch der Meinung. Ich sage nicht das Schweißer kein anerkannter Beruf ist und sicher auch mal ein Ausbildungsberuf war. 1990-1993 ist mittler Weile auch schon 18 Jahre her. Ich meine zu wissen das der Beruf des "reinen" Schweißers seit 2004 nicht mehr ausgebildet wird. Ich bin morgen zufällig bei der IHK und werde mich informieren.

pissi  23.02.2011, 23:42
@pissi

Habs jetzt noch mal selbst recherchiert! Um dich zu zitieren:

"wenn Du meinst das Du unbedingt recht hast..."

...dann zeige mir den anerkannten Ausbildungsberuf "Schweißer". Im hellblauem Kästchen sind alle anerkannten Ausbildungsberufe aufgelistet.

http://www.bibb.de/de/26171.htm