Schweineschmalz oder Palmfett was ist umweltfreundlicher?

3 Antworten

Schweineschmalz oder Palmfett was ist umweltfreundlicher?

Wenn Du nicht auf beides verzichten willst, entscheide Dich gegen Palmöl und für das Schweinschmalz aus der Region. Dadurch werden

  1. Keine Regenwälder durch Palmölplantagen zerstört.
  2. Keine Emissionen durch den Transport des Palmöls verursacht. Die Containerschiffe, die Palmöl transportieren blasen pro Tag(!) mehr Stickoxide in die Luft als 300 Millionen PKW zusammen.
  3. Keine Umweltschäden durch die Verarbeitung des Palmöls geschaffen.

Zahlreiche Generationen vor uns haben auch schon Schweineschmalz gegessen, ohne dass die Umwelt Schaden nahm. Allzu viel davon wirst Du ja eh nicht essen.

Alex

Hinterhuber407  23.01.2020, 13:46

Punkte 1 + 2 = Falsch! Auch bei der Entscheidung für Schweineschmalz werden Regenwälder zerstört. Schweineschmalz aus der Region gibt es nicht. Für Futtermittel in der Massentierhaltung werden alle 1,5 Sekunde Regenwälder in der Größenordnung eines Fußballfeldes gerodet. Die Futtermittel, die dann im Regenwald angebaut werden, werden auch mit Schiffen nach Europa transportiert.

Das Argument "...Zahlreiche Generationen vor uns haben..." kannst du für vieles anwenden, zieht aber nicht mehr. Generationen vor uns haben Frauen mies behandelt, haben Kinderarbeit forciert, haben Kriege angezettelt, etc.

EinAlexander  23.01.2020, 14:16
@Hinterhuber407
Schweineschmalz aus der Region gibt es nicht.

Aber natürlich gibt es das.

Für Futtermittel in der Massentierhaltung werden alle 1,5 Sekunde Regenwälder in der Größenordnung eines Fußballfeldes gerodet

Das mag schon sein. Es gibt aber auch Schweine die nicht in Intensivtierhaltung leben. Zum Beispiel die Tiere, die auf einem der über 2.000 demeter Höfe in D-A-CH oder unter ähnlichen Bedingungen leben.

Generationen vor uns haben Frauen mies behandelt, haben Kinderarbeit forciert, haben Kriege angezettelt, etc.

Richtig. Generationen vor uns haben Dinge gemacht, die sich heute als falsch herausstellen.

Und sie hatten Dinge gemacht, die sich heute als richtig herausgestellen. Wie zum Beispiel die Versorgung ihrer Tiere mit regionalem Futter, die Vermeidung von Futtermittel- und Lebensmitteltransporten über zig-tausende Seemeilen hinweg, und eben die Ernährung mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln.

Hinterhuber407  23.01.2020, 16:13
@EinAlexander

Hast Recht, aber die Demeter Höfe und andere entsprechende Höfe sind ein schwindend geringer Bruchteil der tatsächlichen Fleisch-Industrie und für viele Geizkragen preislich inakzeptabel. Egal, ob aus umwelttechnischer oder gesundheitlicher Sicht, Geiz ist geiler als alles andere. Das gilt aber nicht nur für Deutschland, sondern weltweit. Deshalb weder Schweineschmalz noch Palmfett, dann ist man auf der richtigen Seite.

EinAlexander  23.01.2020, 16:18
@Hinterhuber407
ber die Demeter Höfe und andere entsprechende Höfe sind ein schwindend geringer Bruchteil

Dadurch bleibt Deine Aussage "Schweineschmalz aus der Region gibt es nicht" immer noch falsch. Mit derselben Logik könntest Du behaupten "Autos ohne Verbrennungsmotor gibt es nicht".

Hinterhuber407  23.01.2020, 16:24
@EinAlexander

Na gut, du kleiner Klookschieter. Ich habe noch nie ein Topf Schweineschmalz gesehen, auf dem draufsteht, dass er aus der Region kommt und dass die Schweine mit regionalem Futter gefüttert wurden. Mag sein, dass solche Töpfe in Hofläden angeboten werden, aber damit ist auch das ein so schwindend geringer Anteil am gesamten Aufkommen von Schweineschmalz, dass es kaum messbar ist.

EinAlexander  23.01.2020, 16:34
@Hinterhuber407
Ich habe noch nie ein Topf Schweineschmalz gesehen, auf dem draufsteht, dass er aus der Region kommt

Dann solltest Du mal mit offenen Augen durch die Welt laufen.

Es ist so nervig, dass viele von uns Veganern nicht müde werden zu behaupten, dass grundsätzlich alle Tiere in Intensivtierhaltung gequält und mit Futter aus gerodeten Regenwäldern gefüttert werden. Damit tut ihr der veganen Idee keinen Gefallen!

Mir ist auch aufgefallen dass in vielen vermeidlich umweltfreundlichen Produkten Palmfett drin ist. Das einzige was mal als Verbraucher da machen kann ist diese Produkte zu meiden.