Schweinefleisch in Minecraft?

6 Antworten

Du darfst doch in einem Ego-Shooter auch Leute abschießen, obwohl du es in der Realität nicht darfst. Natürlich darfst du in einem Spiel Schweinefleisch essen. Es ist ja kein echtes Fleisch und hat mit deiner realen Person garnichts zu tun.

Wenn Du keinen Egoshooter spielen darfst, weil Dein Vater Dir dies als Imam verbietet, dann dürftest Du auch kein Schweinefleisch im Spiel essen, weil Dein Vater es Dir verbietet.

Im Islam selbst - also unabhängig von Deinem Vater und dessen Sichtweise - ist lediglich der Verzehr von Schweinefleisch verboten. Da DUUUU aber kein Schwein isst, wenn Du das nur spielst, kann diese Handlung nicht verboten sein. Das Gleiche gilt da auch für das Töten, wobei das Töten auch im Spiel nicht unbedingt förderlich für die Kopfgesundheit ist; eine Gewöhnung bzw. Aufweichen der Beisshemmung ist nachgewiesen.

Ein ganz anderer Aspekt Deiner Frage aber ist: Das Spielen von Computerspielen an sich und unabhängig von jeglichen spielerischen Inhalten ist im Islam zumindest makruh; es wird als nicht-gottgefällige Zeitverschwendung angesehen; Zeit, in der Du nach islamischer Sichtweise lieber den Koran studieren solltest.

Und vielleicht solltest Du den wirklich wenigstens einmal komplett durchlesen?! Nur so aus Scheiss und damit Du weisst, was für einem Glauben Du da anhängst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du so streng gläubig bist solltest du das Buch doch kennen und wissen was du darfst. Und wenn du das nicht weißt dann solltest du das Buch einfach nochmal lesen.

Gegenfrage: Darfst Du bei Ego-Shootern niemanden töten, weil das im echten Leben verboten ist?

whabifan  17.02.2020, 11:42

Ich gehe mal davon aus, wenn du radikaler Pazifist bist und jede Form von Gewalt verteufelst und permanent draussen Rumschreist dass Soldaten Mörder sind.... wäre es dann nicht ein wenig komisch 3 Stunden Call of Duty am Tag zu spielen?

Noeru  17.02.2020, 11:44
@whabifan

Seltsame Reaktion. Die Frage von @ChristianLe ist doch berechtigt?

ChristianLE  17.02.2020, 11:44
@whabifan

Ich bin überzeugter Pazifist und spiele gern mal CoD. Ich kann allerdings unterscheiden, dass ich in dem Spiel keinem echten Menschen schmerzen zubereite.

whabifan  17.02.2020, 11:53
@ChristianLE

Okay. Es war nur ein Einwurf meinerseits. Selbstverständlich ist deine Gegenfrage völlig legitim.

cevat03
Fragesteller

Ich darf kein egoshooter spielen weil mein Vater imam ist und sagt dass töten haram ist weil ich hab mal gta gespielt und als er das gesehen hat hat er mich geschlagen

ratsucher1912  17.02.2020, 11:48
@cevat03

Find ich nicht in Ordnung. Hat auch nichts mit deiner Religion zu tun, wenn er christlicher Pfarrer wäre fänd ich es auch nicht in Ordnung, kenne da auch so einen Kumpel. 1. ist es wirklich nur ein SPIEL und 2. ist das Schlagen seiner Kinder in DE eine Straftat. Glauben kann etwas sehr schönes sein, aber er kann einem auch zur Qual werden, wenn man sich nur an Richtlinien aufhängt. Für mich geht es im Glauben vor allem darum, das Positive nach außen zu tragen, und nicht mir slebst Steine in den Weg zu legen. Wer den Glauben so lebt, sollte ihn sich nicht zum Gefängnis machen.

monsterbose  17.02.2020, 11:56
@ratsucher1912

Es ist leider nicht so einfach wie du denkst. Ihr Deutschen habt eine andere Sichtweise. Aber bei uns Ausländern gibt es kein Jugendamt. Zumal ein Jugendamt nur die Familien zerstören möchte. Und ich habe das schon erlebt, wie sie sich daran erfreuen.

ratsucher1912  17.02.2020, 12:05
@monsterbose

Ja, das könnte stimmen. Bzw. weiß ich es nicht, weil ich deine Sichtweise ja nicht kenne. Aber ich habe auch Freunde, die den Glauben sehr ernst nehmen. 2 Christen, 1 Muslim. Und ein strenggläubiger Christ steht einem gläubigen Muslim in der Ausübung seines Glaubens in nichts nach, nur gibt es unter den Christen hier nicht so viele streng Gläubige.

Wegen dem Jugendamt: So ist das nicht. Aber wie die Deutschen eben sind, ist alles bis ins kleinste Detail geregelt. Im Jugendamt sitzen auch nur Menschen und es sind bestimmt ein paar Arsc**** dabei. Im Grunde ist es aber wirklich so, dass das Jugendamt sehr vorsichtig arbeiten muss und dass z.B. die Entziehung des Kindes sehr schwer ist. Das ist auch gut so. Ich kenne jemanden, der dort arbeitet, er will zu 100% niemandem Scahden. Es ist aber eben exakt definiert, ab wann welche Maßnahme ergriffen werden muss. Da sind den Mitarbeitern/Sozialpädagogen teilweise die Hände gebunden.

Ich hoffe mal, dass wir lernen, uns gegenseitig auch im Allgemeinen besser zu verstehen. Mit verstehen mein ich nciht vertragen, sondern dass der Zusammenhalt größer wird. Wir könnten viel voneinander lernen. Die hohe Gastfreundschaft und Herzlichkeit einer muslimischen Familie hab ich bei einer deutschen/christlichen noch nie erlebt, auch wenn ich slebst kein Muslim bin... Aber z.B. bei Bescheidenheit und Genauigkeit kann man sich bei den Deutschen vlt auch etwas abschauen :)

Und die Deutschen dürfen nicht von vornherein herabwertend sein, wie es manchmal leider ist... umgekehrt natürlich genauso wenig

monsterbose  17.02.2020, 12:27
@ratsucher1912

Natürlich sind nicht alle Jugendamt-Mitarbeiter so sadistisch. Man darf nicht alle in einem Topf werfen. Ich meine natürlich auch, dass es die Deutschen ganz anders ticken als Ausländer. Das bedeutet jetzt nicht, dass nur Ausländer ihre Kinder schlagen. Es gibt auch genügend deutsche die so etwas tuen. Es aber leider in der ausländischen Kultur fest verankert als Erziehungsmethode. Man muss es mal so betrachten. Mein Vater wurde von seinem Vater geschlagen. Ich wurde von meinem geschlagen und ich werde meinen Sohn nicht schlagen. Denn es muss klick machen und ich werde diese Tradition aus der Familie werfen.