Tattoos als Muslim?

7 Antworten

Das ist eindeutig haram. Mach sowas nicht.

Der Prophet (ﷺ) sagte: "Allah hat die Frau verflucht, die die Haare anderer Frauen künstlich verlängert und die Frau, deren Haar künstlich verlängert wird , und die Frau, die tätowiert und die Frau, die tätowiert wird." Durch diesen Hadith ist es klar, dass Tattos für Frauen verboten ist. Es wird aber nicht erwähnt, dass es für Männer ebenfalls unzulässig ist. Warum? Weil die Tattos eine Form des Schmucks von Frauen sind und weit verbreitet bei Frauen sind als bei Männern, wurden in dem Hadith die Männer nicht erwähnt, dennoch sind Tattos für Männer verboten und die Strafe für sie ist härter, weil daneben, dass sie sich tätowieren lassen, sie den Frauen ähneln. Einfach gesagt: für beide Geschlechter sind Tattos strengstens verboten.

Es steht in der Sunna:

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48

Im Koran steht es auch nicht verboten. Würde der Koran alle Bereiche des Lebens berücksichtigen, könnte das Buch niemand tragen.

In den Ahadith des Propheten steht es aber deutlich verboten. Und wie schwer diese Sünde ist, sieht man daran, dass Allah solche Menschen verflucht hat. Verfluchen ist schon gewaltig. Man verändert ja damit Gottes Schöpfung.

Alqama berichtete:

„`Abdullah sagte: „Allah verfluchte diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen!“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist verboten, da es deine Haut schadet und dein Körper verändert. Ist doch klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Chris1004  11.06.2021, 20:02

Wieso werden Kinder dann Beschnitten?

Ryoi1998
Beitragsersteller

Aber inzwischen ist es gar nicht mehr schädlich? Soweit ich weiß wird medizinisch geprüftes Ink benutzt. Dann müsste auch Fast Food & Co verboten sein, oder irre ich mich?

Chris1004  11.06.2021, 20:49
@Gryffindor123

Wieso irrt er sich? Er hat doch recht, dann müßte doch auch Fast Food verboten sein. Ebenso wie Computer und Handys, da die Blaulichter der Netzhaut schaden…

Schade auch, dass du nicht auf meine Antwort eingehst, du bist ja schließlich Experte und solltest das Wissen.