Schweinefleisch bläulich dunkel?

7 Antworten

Völlig normal.

Benutz deine Nase und riech dran. Wenn es nicht nach frischem Fleisch riecht und sich schleimig anfühlt, weg damit. Für mich sieht es noch okay aus, das Dunkle sieht man bei Rindfleisch noch stärker, soweit ich weiß geschieht das, wenn dort kein Sauerstoff ans Fleisch kommt, weil die Scheiben übereinander liegen.

Ein bläulicher oder grünlicher Schimmer ist unbedenklich, wenn das Fleisch noch normal riecht.

Ich esse kein Schweinefleisch.

ich würde es aber zuerst meiner sis geben damit sie es probiert und wenn es ihr schmeckt dann alles gut.

Wenn Fleisch übereinander liegt oder luftdicht abgepackt, kann es an den sauerstoffarmen Stellen etwas bläulich werden, weil der rote Farbstoff Myoglobin nur mit Sauerstoff gebunden rot ist.

Also alles gut.