Schweinebein Spanien?

Rheinflip  31.12.2022, 11:22

frisch oder als Schinken?

Banane130128
Beitragsersteller

Das ganze Bein. Ich vermute getrocknet. Habe es nicht ausgepackt

Rheinflip  31.12.2022, 11:26

Ist es als Schinken, gepökelt und luftgetrocknet oder ein frisches Stück Fleisch bei dir angekommen?

Banane130128
Beitragsersteller

Wie es bearbeitet wurde, weiss ich nicht. Ich vermute getrocknet. Mache mir mehr wegen dem Fuss Sorgen, weil der stinkt.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird Schinken sein 😊 hängt in Spanien offen in lokalen unter der Decke, so schnell kommt da nix dran.

Bild zum Beitrag

 - (Schweinefleisch, Schinken, Gourmet)

Banane130128
Beitragsersteller

Es käme bei mir in den Vorratsraum. Aber der ist nicht belűftet. Also muss ich den irgendwo frei und unverpackt aufhängen? Am Fuss ist ein Seil dran.

jww28  31.12.2022, 11:28
@Banane130128

Belüftet sollte es sein bei stehender Luft kann Feuchtigkeit nicht weg es würde schimmeln.

Banane130128
Beitragsersteller
@jww28

Das denke ich auch. Danke fűr das Feedback

jww28  31.12.2022, 11:31
@Banane130128

Bitte und guten Hunger 😊 die füsse riechen immer strenger da musst dir aber keine Sorgen machen

Banane130128
Beitragsersteller
@jww28

Nicht wegen den Fűssen, aber wegen Ungeziefer

jww28  31.12.2022, 11:33
@Banane130128

Ist ja meist aussen gut Salz dran, das sollte vieles abtöten. Ist halt die alte art etwas zu konservieren. 😊 nur wespen solltest nicht reinlassen die lieben das 😂 die klauen ganze Stücke und holen ihre Sippe dazu.

Banane130128
Beitragsersteller
@jww28

Ich weiss nicht wo ich es aufhängen soll 🤷‍♀️

jww28  31.12.2022, 11:59
@Banane130128

Das doofe ist das der Raum trocken und belüftet sein sollte, das ist in den meisten Wohnungen der Flur 😅 Wohnzimmer usw. Da bin ich ehrlich da hätte ich den auch nicht gerne hängen. Küche Schlafzimmer ist zu feucht. Wenn ihr ein gut ausgebauten Keller oder Dachboden habt wäre das auch ne alternative. Ansonsten kleinschneiden und portionsweise einfrieren.

Frank6188  31.12.2022, 12:03
@Banane130128

Ich hatte auch mal einen solchen Schinken geschenkt bekommen und den ganz einfach auf einem Holzgestell in der Küche auf der Arbeitsplatte stehen lassen, ab und zu Stücke abgeschnitten und diese immer wieder mit einem Tuch bedeckt.

jww28  31.12.2022, 12:07
@Frank6188

Kommt auf die Küche an, meine ist zb sehr klein und nur ein Fenster, da ist die Luftfeuchtigkeit nach den kochen und spülen vielfach zu hoch. Geräumige offene Küchen könnte klappen. Hatten im Hotel auch mal welche in Holzkisten mit holzstreu gelagert ging auch.

Banane130128
Beitragsersteller
@jww28

Ich habs jetzt an der Badezimmertür im Flur aufgehängt... Da ist regelmässig Durchzug

An einem trockenen Ort mit Durchzug aufhängen.

Ich würde den nicht lange aufbewahren. Lad Freunde und Familie ein und esst den auf. 🙂

Banane130128
Beitragsersteller

☺️

Normal verkaufen die nur:

 Jamón Ibérico de Recebo

und das ist gepökelter luftgetrockneter Schinken.

Auf die Art ist das haltbar gemacht. Solange der also nicht nass wird, wird da nichts schimmeln, und Dreck ist auch nicht dran.

Ballotas heisst das Teil.

Nee, so heißt das Teil ganz und gar nicht. Wenn du nicht weißt, was Du damit anfangen sollst, dann gib es mir bitte - ich weiß es. Lies mal hier, bevor Du den teuren und auf jeden Fall hervorragenden Schinken wegschmeißen darfst!

Arten von Spanischer Schinken. Serrano Iberico und Bellota - Jamonarium

Pata Negra Schinken richtig aufbewahren - so gehts! - Rezepte | Kochrezepte | Kochen im Alltag | GeLeSi.de

Wie man einen angefangenen Schinken konserviert - Enrique Tomás ® (enriquetomas.com)

Banane130128
Beitragsersteller

Bellotas

Banane130128
Beitragsersteller

So ist es beschriftet. Aber Danke für die nette Antwort

Wenn das Fleisch zu Schinken geräuchert wurde, dann hält sich dieser (unangeschnittene) Schinken monatelang. Das gilt auch für echtes, gesalzenes Dörrfleisch. Rohes Schweinefleisch hält sich über Wochen nur bei professioneller Kühlung. Im Haushaltskühlschrank ist es nach wenigen Tagen verdorben. Am besten fragst Du einen Profi (vielleicht den Metzger, wo Du einkaufst) was Du da vor dir hast.

Banane130128
Beitragsersteller

Dann muss ich es also komplett auspacken und aufhängen