Deutschland oder Spanien schöner?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Deutschland 69%
Spanien 31%

4 Antworten

Deutschland

Spanien ist ein sehr schönes Urlaubsland, doch Deutschland bietet noch etwas mehr.

Es gibt viele schöne Wälder im Flachland im Norden ebenso wie in den Bergregionen. Eine Vielzahl von Seen, allen voran der Bodensee. Zusätzlich die Nordsee mit breiten Sandstränden und schönen Wellen und die Ostsee fast ohne Wellen, da es ein Binnenmeer ist mit nur einer Verbindung zum offenen Meer.

Die vier Metropolregionen sind auch sehr unterschiedlich. Berlin die quirlige Hauptstadt im Osten, Hamburg die weltoffene Kaufmannsstadt im Norden, München eher etwas ruhiger im Süden und Köln im Westen mit den vielen romanischen Kirchen.

Was jedoch Deutschland für mich aus macht: Hier kenne ich mich aus und kenne auch die versteckten Sehenswürdigkeiten. Vor allem in Niedersachsen mit der Iserhatsche http://www.iserhatsche.de/ einem Märchenschloss der Gegenwart, die Kunststätte Bossard https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstst%C3%A4tte_Bossard und der Gipshöhle am Harzrand https://de.wikipedia.org/wiki/Jettenh%C3%B6hle

Deutschland

Spanien leidet zunehmend an Wassermangel, dazu sind die Sommer brüllend heiß und selbst die Spanier finden das unerträglich.

Wir sind mit einem spanischen Ehepaar befreundet, und es ist für beide schwer, einen vernünftigen Job in Wohnortnähe zu finden. Die Zeugung von Kindern haben sie erst einmal hintenan gestellt.

Es gibt viele innenpolitische Probleme, z.B. die Saparationsbestrebungen von Katalonien und der lange Schatten der Franco-Diktatur. Da wurde noch längst nicht alles aufgearbeitet.

Spanien
  1. Klima: Spanien hat ein wärmeres und sonnigeres Klima als Deutschland, was besonders im Sommer ein großer Vorteil ist.
  2. Küste: Spanien hat eine wunderschöne Küste mit traumhaften Stränden, die ideal zum Baden, Surfen und Sonnenbaden sind.
  3. Essen: Die spanische Küche ist weltberühmt und bietet eine große Vielfalt an köstlichen Gerichten wie Paella, Tapas und Tortilla.
  4. Kultur: Spanien hat eine reiche Kulturgeschichte, die sich in beeindruckenden Bauwerken, Museen und Kunstwerken widerspiegelt, z.B. in Barcelona oder Madrid.
  5. Lebensstil: Spanien ist bekannt für seinen entspannten Lebensstil und seine fröhliche Atmosphäre, was sich in der lokalen Musik, dem Tanz und den Feierlichkeiten widerspiegelt.
Deutschland

Wenn ich nicht selbst mal drei Jahre in Spanien gelebt hätte (BCN), hätte ich wahrscheinlich Spanien geantwortet.

corod  03.03.2023, 05:05

warum ist Deutshland schöner? (Natur? Lebensstandard? Klima?)

GrandVoyager  03.03.2023, 05:15
@corod

Es gibt große Bäume und grüne Wiesen und vergleichsweise saubere Flüsse, in denen nicht nur im Winter Wasser fließst.

corod  03.03.2023, 07:08
@GrandVoyager

Ok, danke für die Antwort. Interessehalber: wie siehts beim Thema Mentalität aus, wo ist das Leben besser?