Schweineaugen sezieren - Pflicht?

14 Antworten

Hi dopeforhope,

vielleicht willst du ja irgendwann mal einen Führerschein machen.

Und auch wenn nicht, kann es dir jeden Tag passieren, dass du einem Menschen begegnest, der am Kopf blutet wie ein Schwein, und aus dessen Bein Knochenteile herausragen. Wenn du Glück hast, ist das Bein sogar noch am Menschen/Motorradfahrer.

Dann solltest du helfen (können), anstatt wegzulaufen oder auf seine Wunden zu erbrechen. Sieh es mal unter dem Gesichtspunkt. Momentan leben wir in einer Zeit der Glückseligkeit, aber wann kommt der nächste Krieg oder eine Epidemie, gegen die Ebola wie ein Schnupfen ist?

Man kann nicht nur lernen, sondern auch verlernen! Und wenn es dir irgendwie möglich ist, solltest du es versuchen. Sprich mit deiner Lehrerin, ob du vielleicht nur zusehen kannst, mit einem Abstand, den du immer so wählst, dass du immer (mehr oder weniger) knapp vor der Übelkeit bist.

Gruß, Zoelomat

P.S: Ich musste mich mal fast erbrechen, als ich Drosophila-Laven unter dem Mikroskop betrachtet habe. Sah aus wie wandelnde Reisbeutel. Hab's aber überlebt.

Lehrer dürfen dich zu nichts zwingen, allerdings ist Arbeitsverweigerung 6. Allerdings nur für diese Stunde und dass als Druckmittel zu benutzen ist auch nciht ganz legitim und kann mittlerweile Problemlos angefochten werden. Ganz andere Sache: Es schadet dir nicht, mal etwas stärker als dein Ekel zu sein. Ein Herz ist reiner Muskel, Qualitativ ist das besseres Fleisch als so manches Schnitzel. Ob man Augen isst weiß ich nicht, aber die zu zerschneiden ist jetzt auch nicht wirklich schlimmer.

Vielleicht bist du ja krank an dem Tag... Und das solltest du auch sein, nicht dass du dann Probleme von wegen Unterrichtsverweigerung kriegst. Rede halt mal mit deinen Eltern, Weil das ist ja schon blöd, wenn du dich danach übergeben musst und auch nicht gesund.

lg Hanni

Hast du deiner Lehrerin überhaupt erzählt, dass du dich übergeben musstest? Rede mit ihr. Und im Zweifel gehst du nach Hause, weil dir übel wird und holst dir ne Krankmeldung. Oder du kotzt einfach auf das Präparat, das wäre auch ne deutliche Aussage.

dopeforhope
Beitragsersteller

Nein, das weiß sie nicht

scben  07.07.2014, 20:35
@dopeforhope

Na dann sag es ihr! Aber natürlich nicht vor allen (sonst muss sie nur ihr Gesicht wahren vor der Klasse) sondern im Einzelgespräch vor oder nach der Stunde.

Du wirst leider müssen. Es sei denn deine Eltern sind einverstanden das du morgen "krank" bist und schreiben dir eine Entschuldigung.

Ich finde es auch unzumutbar was Kindern in dem Alter zugemutet wird.