Schweineherzen senzieren als Vegetarierin-muss ich mitmachen?

10 Antworten

Als ich vor zwanzig Jahren Bio studiert habe, haben wir im Grundstudium Frösche und Ratten seziert. Das war den vielen Tierliebhabern unter meinen Freunden unangenehm. In der Universität wurde intensiv diskutiert, ob man dieses ganze Schnippelpraktikum nicht ins Hauptstudium schieben kann. Denn von den 100 Grundstudenten entschieden sich dann nur 20 für Zoologie im Hauptstudium. Die müssen natürlich wissen, wie ein Tier innen aussieht. Ich, als Botaniker, muss das aber nicht wissen. Beziehungsweise mir reicht das Bild ausm Buch. Die Professoren haben dann abgestimmt und eine schwache Mehrheit war dafür, dass wir weiterschnippeln. Hab ich dann auch gemacht, weil ich habe mich ja freiwillig für das Studium entschieden. Ich will damit nur erzählen, dass auch Biologiestudenten und einige Biologieprofessoren dafür waren, das Sezieren abzuschaffen. Ich finde es unangebracht, das Schülern, (und vor allem moslemischen oder jüdischen Schülern), aufzuzwingen.

Sprich mit deinem Lehrer unter vier Augen. (Nicht vor der ganzen Klasse! Denn vor der Klasse darf der Lehrer nicht sein Gesicht verlieren und gibt sich immer strenger als er ist.) Schlage ihm vor, dass du als Alternative lieber freiwillig einen Vortrag halten möchtes über den Aufbau des Herzens, oder ein Plakat gestalten möchtest oder sowas. Lehrmaterial über das Herz findet man im Biobuch, in jeder Bibliothek und auch im Internet. Viel Glück! (Und lass dich auf keine Disussion übers Vegetarier sein ein. Das hat er zu akzeptieren.)

Wenn das ansteht, dann sprich mit deinen Eltern, dass sie dich für diesen Tag krank melden, so kannst du das ganz einfach umgehen.

Zu meiner Zeit sollte ich mal Kuhaugen sezieren. Unser Lehrer hat uns vorher gefragt, ob wir daran teilnehmen wollen. Es hatte keine Konsequenz, wenn wie es ablehnten. Wenn Du so eine Sorge hast, dann sprich Deinen Lehrer doch mal in einer ruhigen Minute auf Dein Problem an.

Ist wirklich deine Entscheidung. Wenn du sowas nicht erträgst, sag das dem Lehrer. Mir wird bei sowas immer schlecht und muss dann immer den Raum verlassen. Außerdem kann der Lehrer dich zu sowas ja auch nicht zwingen! Einmal mussten wir einen Fisch sezieren und die Lehrerin meinte davor, wenn jemand so etwas nicht tun möchte (was sie völlig verstehen würde), kann die Person raus und/oder sich mit etwas anderem beschäftigen.

Guten Tag. Da ich Veganer bin, kann ich das Problem durchaus verstehen.
Ich würde dir raten mit deiner Mutter zu reden. Sie könnte dir gegebenenfalls einen Entschuldigungsbrief schreiben.

Dieser sollte in etwa so aussehen:
Sehr geehrter Herr ****,
Aus gewissen ehtnischen Gründen möchte meine Tochter ******* nicht am sezieren von Lebewesen, oder Teilen von Lebewesen teilnehmen.
Ich bitte sie dies zur Kenntnis zu nehmen.
[Unterschrift]

Doch glaube ich kaum, dass du mitmachen musst, wenn du nicht willst, oder dass sich die Teilnahme auf deine Note auswirkt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG,
~Spiegelschatten

Spiegelschatten  25.09.2015, 15:19

Du Verstehst mich falsch. Lasst sie das machen wir sie will. Die eigentliche Frage ist beantwortet. Darum sollten wir uns hier echt keinen Stress machen. Sie soll das selbst entscheiden. Ihre Erfahrungen selber machen. Bildungsauftrag hin oder her... Nur weil sich ein Mädchen im Alter von ca. 12-14 Jahren davor ekelt die Innereien eines Tieres aufzuschneiden ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Statt ihr zu helfen verwirren wir sie doch nur. Sowas geht aufs Selbstvertrauen.

Spiegelschatten  25.09.2015, 15:00

Leider falsch. Ein Kind, dass vegan oder vegetarisch lebt ist sogar gesünder, als jemand der Fleisch isst.
Nährstoffe fehlen nur bei falscher Ernährung. Aber das ist auch so, wenn man Fleisch isst.
Vegan oder Vegetarisch als Erziehung ist allgemeine Spießermeinung. "Früher war alles besser" "Die Jugend von heute. Ohne Fleisch sterben die noch"

Darüber kann ich nur lachen, zumal es Menschen gibt, die Kein Fleisch essen KÖNNEN. Und die sind kerngesund, wie jeder andere.
Also sag nichts, wenn du keinen Plan davon hast.

Abgesehen davon, geht es hier nicht darum einen Shitstorm auf alle Veganer und Vegetarier zu starten, sondern einfach darum, dass sie sich ekelt. Und das ist doch völlig okay, sogar normal.

j3n5j3n53n  25.09.2015, 15:04
@Spiegelschatten

Trotzdem hat das Kind ein recht Selbstentscheidung das die Eltern ihm aber oft nehmen. Zudem wird ihm auch fälschlicher weise dann der Ekel beigebracht den das Kind im Normalfall nie haben würde.

Wie gesagt Kinder werden weder als Veganer und Vegetarier geboren und empfinden auch keinen Ekel.

Das sollte man auch so belassen . Wenn dem Kind Fleisch schmeckt soll es das auch bekommen . Kann ja später selbst immer noch entscheiden.

Ausserdem geht hier um Biounterricht und Bildung und das darf dadurch nicht beeinflusst werden. Der Bildungsauftrag ist vorhanden.

j3n5j3n53n  25.09.2015, 14:41

Dürfen Veganer eigentlich Wasser aus einem Hahn trinken ?

Bildungsmaßnahmen und persönliche Einstellungen sind 2 Paar schuhe. Zumal den Kindern noch die Einstellung aufgezwungen oder angelernt wird. Kein Kind ist von Geburt an Veganer, Vegetarier oder empfindet Ekel... alles ne Frage der Erziehung. Das ist nicht Angeboren sondern anerzogen.

Korrekt ist es keinesfalls. Auch Kinder von Veganern müssen frei entscheiden dürfen ob sie Fleisch essen wollen oder nicht. Und die Eltern müssen es dann auch zubereiten.

Für Kinder ist es ohne hin Gesundheitsschädlich auf Fleisch verzichten zu müssen. Es gibt bestimmte Stoffe die man nur über Fleisch aufnehmen kann und Kinder benötigen.

AnnnaNymous  25.09.2015, 14:47
@j3n5j3n53n

"Dürfen Veganer eigentlich Wasser aus einem Hahn trinken"

Was für ein armer Spruch.