Schwefel -/"Faule Eier"- Geruch aus Küchen- und Bad-Abfluss?

Update 9.7.24:

Heute war die Kanalfirma der Stadt da und hat den Kanal untersucht, ohne Ergebnis.

Sie meinten, die Auskunft des Installateurs der Sanitärfirma (größte in Köln), dass "der Kanal sich die Luft durch die Siphons ziehen könnte", wäre "Schwachsinn".

Ebenso wurde wieder gesagt, dass Rückschlagklappen keine Gerüche zurückhalten könnten, weil sie gasdurchlässig sind

Die Ursache müsste irgendwo anders in der Hausinstallation bzw. zwischen Hausrohren und Kanalanschluss liegen.

Also keinen Schritt weiter. : (

Ach ja, übrigens stehe ich seit ein paar Monaten in Kontakt mit einem weiteren Bewohner, bei dem ebenfalls Schwefel und Kanalgeruch in die Wohnung kommen.

Vermutlich hat nur deshalb die Hausverwaltung jetzt die Stadt beauftragt, weil wir mittlerweile 2 Leute sind.

Als nächstes wird die Hausverwaltung dann wohl eine Rohrfirma in's Haus kommen lassen.

3 Antworten

klingt so, als ob der Schwefelgeruch aus den Abflüssen in Ihrer Wohnung ein anhaltendes Problem ist. Es gibt einige mögliche Ursachen für solche Gerüche, darunter Verstopfungen im Abwassersystem, mangelnde Belüftung oder chemische Reaktionen. Da Sie vermuten, dass das Problem mit Veränderungen im Kanalsystem zusammenhängt, wäre es ratsam, dass die Hausverwaltung oder der Vermieter eine gründliche Inspektion des Abwassersystems durchführen lässt. Sie könnten auch die örtlichen Behörden einschalten, wenn die Hausverwaltung nicht kooperativ ist. In der Zwischenzeit könnten Sie versuchen, Abflusssiebe oder -stöpsel zu verwenden, um den Geruch zu minimieren. Ich hoffe, dass Sie eine Lösung für das Problem finden und Ihre Wohnsituation verbessern können

Sommerwind70
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das Problem besteht nun schon länger, im Sommer war es besonders penetrant.

Ich setze seit einiger Zeit Stöpsel ein, und wenn man sie dann nach längerem zieht, schlägt einem der Schwefelwasserstoff entgegen. Zum Glück war das auch der Fall, als die Elektrofirma gerade da war. Leider riecht es auch nicht immer nach Schwefel, also jetzt im kühlen Herbst nicht verlässlich "vorführbar". In der Küche lasse ich über dem Stöpsel nun immer noch Wasser im Becken stehen als "Wassersperre". Manchmal bleibt es bei Abwesenheit sogar 1 Woche drin, manchmal wird es aber nach einer Viertelstunde leergesogen - irgendwo im System scheint also zeitweise ein Unterdruck zu bestehen.

Eine Inspektion des Abwassersystems wäre das einzig sinnvolle, aber Vermieter und Hausverwaltung stellen sich tot. Einen Anwalt brauche ich mir gar nicht zu nehmen, sonst hat man ein paar Wochen später sicherlich die Kündigung wegen "Eigenbedarfs" im Briefkasten...

Sommerwind70
Beitragsersteller

Nochmal Danke für die Antwort - wir haben seit kurzem einen neuen Mitarbeiter in der Hausverwaltung, der endlich aktiv wird.

Er hat jetzt die Kanalfirma der Stadt angeschrieben, die Antwort steht noch aus, aber er hat schon gesagt, dass es schwierig wird, weil die Stadt Köln keine Lust auf Geldausgeben hat, wenn keine "messbaren" Beweise vorliegen.

Mittlerweile "dröhnt" es in meiner Wohnung, wenn die Autos davor über die Kanalschächte fahren.

Falls wir jetzt irgendwie mit dem Problem in der Richtung weiterkommen, melde ich mich hier wieder.

Die Frage ist ja schon etwas älter, aber falls du noch keine Lösung hast:

Es wird die Rückstausicherung im Kanalrohr sein.

Sommerwind70
Beitragsersteller

Das macht gar nichts, dass die Frage älter ist, vielen Dank für die Antwort - sie kommt gerade recht.

Wir haben seit kurzem einen neuen Mitarbeiter in der Hausverwaltung und der wird endlich aktiv.

Ich habe gestern mit ihm genau über diese Rückstau-Klappe gesprochen, weil mir das jetzt schon öfter gesagt wurde.

Der Hausverwalter ist der Meinung, dass die Rückstau-Klappe keine Gerüche zurückhält, weil sie nicht gasdicht abschließt.

Könntest du vielleicht erklären, was genau mit der Rückstau-Klappe los sein kann und weshalb dann die Gase hochkommen?

Und ist die Rückstau-Klappe im Kanal direkt vor der Hauswand?

Mittlerweile "dröhnt" es in meiner Wohnung, wenn die Autos davor über die Kanalschächte fahren.

Könnte das auch mit einer direkten Rückstau-Klappe zusammenhängen und wenn ja, wie?

Der neue Hausverwalter hat jetzt die Kanalfirma der Stadt angeschrieben, die Antwort steht noch aus, aber er hat schon gesagt, dass es schwierig wird, weil die Stadt Köln keine Lust auf Geldausgeben und Untersuchungen hat, wenn keine "messbaren" Beweise vorliegen.

Falls wir jetzt irgendwie mit dem Problem weiterkommen, melde ich mich hier wieder.

Dankeschön!

SirSilenius  06.07.2024, 16:27
@Sommerwind70

Die Rückstauklappe muss Wasser zurückhalten, dann hält die auch Gerüche zurück. Ist aus der Entfernung schwierig zu sagen natürlich, aber nehmen wir mal an, das so eine Klappe im Normalfall locker schließt bzw. anliegt, dann dringen kaum Gerüche oder Geräusche aus der Kanalisation zurück ins Haus. Hat die Klappe sich irgendwie verklemmt, verkantet und steht offen, dann haben Geräusche und Gerüche natürlich Zugang in dein System.

Im Zweifelsfall muss da mal jemand mit einem Endoskop nach dem Rechten sehen, für eine Fachfirma ist das kein Problem, aber die will ja bezahlt werden.

Irgendwo im Keller habt ihr vielleicht etwas wie Dieses.

Sommerwind70
Beitragsersteller
@SirSilenius

Vielen lieben herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !!!

Ich werde die Info am Montag an den Mitarbeiter schicken!

Also ist die Rückstau-Klappe und die "Ratten-Klappe" also genau ein- und dasselbe, wenn ich das richtig sehe. 🐭

Das heißt, die Klappe ist im Haus, also nichts für die Stadt/Kanalbetrieb?

SirSilenius  06.07.2024, 17:04
@Sommerwind70

Da stecke ich leider nicht tief genug in der Materie. 😅

Das kommt vermutlich auch auf das Alter von dem Haus usw. an. Ich hab eben nochmal geschaut, du hattest ja auch was von Unterdruck geschrieben, könnte da auch sein, dass mit der Entlüftung auch was nicht in Ordnung ist, aber wie bereits geschrieben klingt das mit den Geräuschen usw. nach der Verbindung ins öffentliche Kanalnetz.

Sommerwind70
Beitragsersteller
@SirSilenius

Ja, ich habe schon die Verbindung Kanal/Haus im Verdacht, also den Untergrund. 😁

Letzte Woche hat der Dachdecker auf unsere Bitte nochmal explizit die Entlüftungsklappen auf dem Dach kontrolliert, die sind frei.

DANKESCHÖN für Deine Mühe! 🌻

eine Frage hast du eine Gas Therme oder Kochplatte oder wird generell mit Gas geheizt ? Weil dieser Gestank hier auch dazu passen würde.

Sommerwind70
Beitragsersteller

Nein, ich habe einen E-Herd und das Haus wird mit Fernwärme beheizt.