Schwedischen reisepass?

2 Antworten

Wenn du einen schwedischen Reisepass besitzt, muesstest du ja auch die schwedische Staatsangehoerigkeit besitzen. Dann kannst du natuerlich auch mit einem abgelaufenen schwedischen Reisepass nach Schweden einreisen.

Allerdings ist ein abgelaufener Pass kein gueltiges Grenzuebertrittspapier. Wenn du also beispielsweise auf dem Landweg ueber Daenemark nach Schweden reisen willst, kann es dort zu Problemen kommen, wenn du kontrolliert wirst.

Wenn du eine gueltige schwedische ID Karte (Personalausweis) hast, kannst du aber die nehmen. Oder wenn du neben der schwedischen Staatsangehoerigkeit auch noch die eines weiteren EU Staates hast, geht zumindest fuer die Einreise nach Daenemark auch eine ID Karte oder ein gueltiger Reisepass des anderen EU Staates.

Als EU Bürger benötigt man keinen schwedischen Pass, um nach Schweden zu ziehen. Das kannst du jederzeit auch so machen. Allerdings solltest du dich um eine Erneuerung bemühen, falls das dein einziges Ausweisdokument ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung