Schweden Währung?

7 Antworten

Gar nichts. Du kannst Dir etwas Bargeld mit Deiner EC-Karte am Automaten holen. Etwas Bargeld benötigt man auch in Schweden noch, entgegen anderslautender Nachrichten wird auch in Schweden noch nicht immer eine Karte akzeptiert, auch wenn es sehr üblich geworden ist. Die Schweden nehmen für kleine Zahlungen auch gerne Swish, was man als Ausländer aber nicht nutzen kann, da man dafür ein schwedisches Konto benötigt.

Wichtig: wenn Du mit dem Auto fährst, benötigst Du eine PIN für Deine Kreditkarte, da die meisten Tankstellen mit Automaten arbeiten. Die akzeptieren nach meiner Erfahrung keine EC-Karte, sondern nur Kreditkarte mit PIN.

Trevlig resa!

Leonnoel1leon
Beitragsersteller

DAnke für die ausfürliche Antwort

Zahlung mit Kreditkarte ist in Schweden weit verbreitet, viel mehr als hier. Ich war in den beiden vergangenen Jahren zwei Mal in Schweden; selbst in einer Eisdiele nahmen sie kein Bargeld an!

Wieviel Geld ihr braucht, hängt ja davon ab, wie ihr gebucht habt. Wenn ihr regelmäßig Essen geht, braucht ihr mehr als wenn ihr Halbpension gebucht habt.

Es reicht eigentlich, wenn du dir erst in Schweden die Kronen vom Geldautomaten holst.

Wie in den meisten Reiseländern braucht man auch hier keinen Währungsumtausch vor der Reise vornehmen, da die Umrechnungskurse der Banken hierzulande meist bedeutend schlechter sind, als bei den Banken und Wechselstuben im Reiseland. aus:http://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-schweden

P.S. Mein Sohn war letztes Jahr auch eine Woche in Schweden. Er ist mit umgerechnet 30 € in bar ausgekommen, weil er konsequent mit Kreditkarte bezahlt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde vorerst nicht mehr als 50 Euro wechseln. Sollte das trotz genutzter Kartenzahlung nicht ausreichen, kannst Du dort am Automaten schwedische Kronen ziehen.

Leonnoel1leon
Beitragsersteller

Danke. Danke wirklich

Du benötigst eigentlich kein Bargeld in Schweden, da du dort wirklich alles mit Karte bezahlen kannst. Ich habe mir zur Not 1000 SEK eingewechselt, damit ich ein wenig bei mir habe. Nötig wäre es nicht wirklich gewesen.

In Schweden kostet alles in etwa so wie bei uns. Als ist es leicht auszurechnen, was du bei uns zu Hause in 7 Tage verbrauchst.