Schwarzpulver: Kaliumpermanganat statt Kaliumnitrat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mir zunächst einfällt ist natürlich, dass das Nitrat viel umweltfreundlicher, günstiger und einfacher zu handhaben ist. Wenn man bedenkt, was für eine Sauerei das Permanganat anstellen würde.
Außerdem meine ich, dass das Nitrat eine wesentlich schnellere Reaktionszeit hat.

Du solltest nicht mal dran denken, Dir selbst was zu mischen. Das geht immer schief. Besorge DIr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nach dem Sprengstoffgesetz und mach offiziell den sog. Böllerschein. Ansonsten lass sofort die FInger davon.

valentin1842
Beitragsersteller

Würde ich nicht machen.

valentin1842
Beitragsersteller
@valentin1842

Man hört halt nie das Kaliumpermanganat benutzt wird und daher frage ich mich wieso nicht.