Kann man Uv Wandfarbe auch für den Körper benutzen?

1 Antwort

Generell sind die Wandfarben natürlich erstmal nicht für den Einsatz auf der Haut gedacht. Ob es tatsächlich schädlich ist, hängt von der Art der Farbzubereitung ab. Insbesondere davon, was für Lösungsmittel enthalten sind.

Diese Acrylfarben, die häufig in kleineren Döschen verkauft werden und "nach nichts" riechen, sind auf Wasserbasis und im Prinzip weitgehend unbedenklich. Da sind weder hautgängige Lösungsmittel drin, noch ist reines Acryl enthalten - sondern immer nur ein Copolymer und eben die Farbpigmente.

UV-aktive Lacke, wie sie z. B. von Eurolite verkauft werden, solltest Du allerdings definitiv nicht auf die Haut auftragen. Das sind Zubereitungen auf Lösungsmittelbasis (Erdöldestillat). Das ist bei Hautkontakt schädlich, sowohl unmittelbar für die betroffene Stelle der Haut, als auch dadurch, dass das Lösungsmittel durch die Haut in den Organismus eindringt und dann Folgeschäden produzieren kann (bei großen Expositionsmengen bis hin zu dauerhaften Schäden an inneren Organen).