Schwarzes Loch , singularität ,Urknall?

6 Antworten

Einmal kräht der Hahn auf dem. Mist, einmal kommt Wasser raus, wenn ich ihn aufdrehe.

Nur weil etwas zweimal gleich heißt, meint es nicht dasselbe.

Singularität ist erst mal ein mathematischer Ausdruck, der eine Stelle in einer Funktion bezeichnet, die bestimmte Eigenschaften hat.

Zum Schwarzen Loch: Wir wissen nur, dass hinter dem Schwarzschildradius ein extrem massereiches und dichtes Objekt ist. So dicht, dass wir es mit unserer Physik nicht mehr vollständig beschreiben können. Teilweise kommt es in den mathematischen Beschreibungen zu Singularitäten. Was das für das astronomische Objekt bedeutet, entzieht sich unserer Kenntnis. Hier gibt es viele Hypothesen. Wie und wo inmitten eines so massereichen Ansammlung Platz für das Entstehen gleich eines ganzen Universums sein sollte, bleibt wohl mehr als schleierhaft.

Und im Besonderen: Ein Schwarzes Loch ist alles, nur kein Loch. Der Name rührt lediglich daher, dass es so viel Licht aussendet, wie ein perfektes, schwarzes Loch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

So viel Mystik um diese schwarzen Löcher... Dabei ist es nichts als Masse, die auch schon vorher da war, nur so stark komprimiert, dass die Schwerkraft (bzw. die Raumzeitkrümmung) kein Licht mehr heraus lässt.

Singularitäten (heute verstanden als Punkte unendlich verdichteter Masse mit entspr. unendlicher Raumzeitkrümmung) sind Grenzwerte, die nur in abstrakten Rechenspielchen vorkommen.

De facto gibt es nur stark verdichtete Masse und/oder Energie - im schwarzen Loch (als Überrest eines einzelnen Sterns) natürlich sehr viel weniger als im Ausgangspunkt des Urknalls, der das ganze Universum umfasst. Der Unterschied zwischen Stern und Universum bleibt bestehen, egal was das Licht macht.

Das Universum ist ein endloses Konstrukt.

Der Raum selbst ist nicht physisch.

Wir bewegen uns permanent durch den Raum oder der Raum bewegt sich durch uns.

Materie, Energie etc.

Vielleicht befinden wir uns nicht in der "echten Welt", was diese auch immer sein mag, ansonsten gäbe es sowas wie Atome etc. vermutlich nicht bzw. es wäre vermutlich anders.

Es ist wie Fernsehschauen, die Atome sind so unendlich weit voneinander entfernt, wie die LEDs auf den TV-Displays.

Der Raum selbst kennt keine solche Trennung.

Er ist eins mit sich selbst.

Atome/Energien befinden sich im Raum, sie überlagern den Raum.

Bevor wir uns Gedanken machen über andere Dimensionen und Universen, sollten wir erst einmal überlegen, was der Raum eigentlich sein soll.

Der Raum ist nämlich die Basis für alles was du wahrnehmen kannst.

man geht ja davon aus , das im Zentrum eines Schwarzen Loches , eine singularität herrscht.

nein, tut man nicht.

die "singularität" ist ein resultat der allgemeinen relativitätstheorie wenn man die einfach stur immer weiter anwendet.

jeder weiß aber dass die schon lange vorher ihre gültigkeit verliert (aller aller spätestens an der Planck-skala wo quanteneffekte relevant werden. könnte aber natürlich auch schon viel früher sein). also sind solche resultate zwar vielleicht spektakulär, aber physikalisch völlig irrelevant.

Man sagt das es vor dem Urknall auch eine singularität herrschte

selbiges wie oben.

Hallo,

die Relativitätstheorie, determiniert eine Singularität.

Also einen Attraktor in dem Zeit und Raum nicht mehr existiert.

ABER, in der Zwischenzeit haben wir herausgefunden,
dass es im Kosmos keine Singularität gibt.

Nicht einmal der angenommene Urknall kann eine Singularität sein.

Die Ergebnisse des James Webb Teleskops sprechen da eine ganz andere Sprache.
Es entdeckte Galaxien die bereits vor über 13,7 Milliarden Jahren existierten.

Ich empfehle das Büchlein: "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking.

https://www.youtube.com/watch?v=RM0RfG7Iqe4

https://www.bookbeat.com/de/book/eine-kurze-geschichte-der-zeit-1353608?gad_source=2&gclid=CjwKCAjwk8e1BhALEiwAc8MHiK1OX_fCUA5EW83CfDaqFFJaHIvmvN_9zNw7KWDJRGKvPVmmPPZDihoCdQMQAvD_BwE

Hansi