Schwarzer Schmutz durch Türscharniere/Fitschenringe?

4 Antworten

All das habe ich natürlich schon getan. Aber es sind diese gemeinen Fitschenringe, die die Sauerei produzieren.

Und gegen die suche ich ein Austauschobjekt.

Domino1960
Beitragsersteller

Ps. Grundreiniger ist effektiv gegen den Dreck, sowiet er nicht Bücher oder Tapeten verunreinigt hat. Mir wäre aber an einer grundsätzlichen VERMEIDUNG dieser Verschnutzung gelegen.

Die Ursache ist das Schmiermittel. Mal Tür ausheben, alles sauber machen, auch in dem Teil was an der Türe befestigt ist und neues Schmiermittel in moderater Menge einsetzen.

wir ölen die Ringe von Zeit zu Zeit

Türe ausheben, die Bänder (vor allem innen) und Ringe reinigen, dann einen Tropfen frisches Öl drauf und wieder einhängen.