Schwarzer Schleierschwanz krank?

2 Antworten

Auf dem Bild ist leider nichts so eindeutig zu erkennen. Wird er eventuell von anderen Fischen attackiert?
Was für Würmer verfüttert ihr denn?
Leider muss ich auch sagen, dass ich solche Schleierschwänze nicht empfehlen würde, das sind meiner Meinung nach Qualzuchten. "Normale" Goldfische sehen anders aus.
Nachtrag: Hab mal gelesen, dass Goldfische wenn sie Flockenfutter fressen dabei manchmal zu viel Luft schlucken. Und sogar Kopf stehen dadurch. Vielleicht ist das das Problem und das erledigt sich dann wieder von alleine. Wann habt ihr das letzte Mal mit Flockenfutter gefüttert?

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.

KleeBlatt13
Beitragsersteller

Ich glaube gerade beobachtet zu haben, dass er von einem Mollyweibchen gejagt wird. Das habe ich zuvor noch nicht beobachtet.

Das letzte Mal Flockenfutter gab es gestern, aber nur ganz minimal für die Kardinälchen, weil die ansonsten nichts abbekommen .

Wir wollten die armen Tiere auch eigentlich gar nicht haben, sie sind uns aber beim Fressnapf angeboten worden wegen „Fehlkauf“. Da dachten wir, wir machen ihnen einen schönes Leben…

KleeBlatt13
Beitragsersteller
@JohnnyB1991

Fressnapf hat sie eingekauft was wohl nicht gewollt war. Sie haben uns einen davon sogar geschenkt, so ungewollt waren sie

KleeBlatt13
Beitragsersteller
@JohnnyB1991

Ich weiß nicht so genau, sie wollten sie jedenfalls loswerden und keiner wollte sie haben.

JohnnyB1991  22.07.2024, 23:51
@KleeBlatt13

Ich frage mich halt wie das passieren kann ausversehen falsche Fische zu bestellen.

KleeBlatt13
Beitragsersteller
@JohnnyB1991

Wer weiß, ob das wirklich so stimmt. Vielleicht waren sie schon sehr lange dort und bevor sie sterben, lieber schnell verkaufen….

Jonah1508  23.07.2024, 13:31
@KleeBlatt13

Naja, euer Becken ist auch nicht gerade geeignet für die Goldfische...

Hi

Den Fisch wirst du nicht mehr retten können. Wäre die Krankheit nicht so fortgeschritten => Fischtierarzt.

Kannst du auch so noch machen denn es muss ja kein Einzelfall bleiben. Also einen Fischtierarzt kommen lassen wäre der Idealfall. Falls Fisch in der Wartezeit verstirbt zügig einfrieren.

Ist einem das Geld zu schade => ich würd ihn euthanasieren denn das klingt übel fortgeschritten.

Xxxxxxx

So jetzt was allgemeines. Die Besatzberatung hier war suboptimal. Ihr habt da ein ziemliches Chaos mit recht vielen Arten.

Die Mollys gehen nicht mal selten an Goldfische oder nerven diese- besonders bei Schleierschwänzen ist diese Kombi nicht ratsam. Ich würde empfehlen die Mollys zügig weiterzuvermitteln.

Es ist immer das größte Risiko für Krankheiten, viele Fische aus verschiedenen Quellen zusammenzusetzen. Lasst den Bestand am besten mindestens ein Jahr komplett in Ruhe damit nicht ständig eine neue Krankheit dazu kommt.

Schleierschwänze können groß werden. Bitte wiegt die Fische alle 4 Monate (via Differenz in einem Wassereimer). Wenn/falls das Gesamtgewicht der 4 verbliebenen Schleierschwänze/black moors zusammen in Richtung 250 g geht solltet ihr euch Gedanken über eine Vergrößerung des Aquariums oder des Filters (großer Außenfilter ~ 15 l Volumen oder Filterbecken) machen. Zudem wäre es spätestens dann Zeit die Einrichtung zu vereinfachen/ gröber zu gestalten mit mehr Schwimmraum, freiem Sandboden und weniger kleinen Gegenständen und stattdessen größeren gröberen Pflanzen.