Schwarzer Schimmel im Babyfläschchen... Gefährlich?

10 Antworten

Bei Baby's sollte immer alles steril sauber sein.

Schimmel ist immer gesundheitsschädlich.

Geh mal zum Kinderarzt und am besten nimmst Du das Fläschchen gleich mit. Dann siehst Du ja, was Er dazu sagt.

LG, sheltie

Schimmel ist für Baby´s sehr gefährlich, es kann starke Bauchkrämpfe und Durchfall bekommen. Also schnellstens weg mit den Flaschen! Die neuen solltet ihr nach jedem Gebrauch spätestens jedoch nach 5 Benutzungen "auskochen" dann kann sowas gar nicht erst passieren.

Spätfolgen wird es vermutlich nicht haben. Jedoch würd ich mir mal intensiv darüber Gedanken machen, woher der Schimmel denn kommt! Zu sowas gehört nämlich auch ein gewisses "unsauberes" Verhalten!

Ekay777
Beitragsersteller

Es kommt davon, dass wir Obstsaft reingetan haben, obwohl in der Anleitung stand, dass man da nur Wasser reintun soll ;)

Arrggh  22.06.2012, 15:44
@Ekay777

Diese Anleitungen sind nicht zum Spaß da (als eher ahnungsloser Verbraucher sollte man da drauf vertrauen, dass der Hersteller weiß, was er empfiehlt)! Wenn wir schonmal beim Thema sind: Die Anleitung, Tee nur mit kochendem Wasser aufzugießen, solltet ihr auch ernst nehmen, da sind schon Babies gestorben, weil ihr Tee noch mit Salmonellen verkeimt war!

Vejchta  22.06.2012, 15:46
@Arrggh

Dann war der Obstsaft da aber auch nicht nur ein paar Stunden drinne!

Schimmel ist vor Allem wegen der Bildung von Giften gefährlich, die z.T. sehr stark krebserregend sind - damit ist keineswegs zu spaßen! Ob eine Besiedlung des Darms möglich ist, weiß ich nicht, zumal das bei Babies ne ganz andere Sache sein kann, als bei Erwachsenen. Fragt da lieber den Arzt! Auf jeden Fall solltet ihr auch auf eine bessere Hygiene achten, lasst euch vom Arzt oder der Hebamme beraten!

Bei einigen Flaschentypen kann das leider passieren. Gerade bei Saft und im Sommer geht es recht schnell.

Wir hatten das vor Jahren auch mal, ich kann mich aber nicht erinnern, dass meine Tochter danach krank geworden wäre. Die Magensäure baut ja auch etliche Krankheitserreger ab.

Zur Sicherheit könnt Ihr ja beim Kinderarzt anrufen.

lg mel.

kiniro  16.10.2012, 20:58

Der Magen-Darm-Trakt sowie die Nieren eines Babys sind empfindlicher als der eines größeren Kindes bzw. Erwachsenen.

Arrggh  22.06.2012, 15:49

"Die Magensäure baut ja auch etliche Krankheitserreger ab."

Wenn das pauschal der Fall wäre, gäbe es keine Lebensmittelinfektionen ;-)

"Zur Sicherheit könnt Ihr ja beim Kinderarzt anrufen."

Guter Rat!

also das sollte auf jedenfall vermieden werden, man muss schon den deckel abschrauben beim spülen..... aber nein, es wird sich dort nicht ansiedeln oder ein leben lang dort bleiben, kann aber trotzdem schlimme folgen haben, in zukunft mehr auf hygiene achten