Schwarzer Fleck im Teppichboden - Bild vorhanden

Der Fleck ist ganz leicht feucht - (Reinigung, Boden, Teppich)

8 Antworten

Das sieht für mich danach aus, dass das böser Schimmel ist!

Du schreibst, deine Eltern hätten das Zimmer länger nicht bewohnt. Ich nehme stark an, dass sie dann auch nicht oder nur sehr wenig geheizt haben. So entsteht Schimmel!

Auch unbewohnte Zimmer müssen beheizt und gelüftet werden. Und zwar regelmäßig. Leider heizen sehr viele Leute nicht die Zimmer, in denen sie sich nicht aufhalten und meinen, so Geld zu sparen. Da ist die Entfernung von Schimmel aber teurer als die Heizkosten für die Beseitigung von Schimmel.

 Man muss ja nicht auf 23° aufheizen.Aber so durchgehend 18 ° sollten es schon sein. Und Stoßlüften; dabei die Heizung abdrehen und danach wieder aufdrehen...

Auch ein Vermieter wird da böse auf seine Mieter, wenn sie nicht richtig heizen und lüften, heizen und lüften....

alessra  09.03.2015, 02:06

Wenn ihr dort Teppichboden habt, müsst ihr mal dadrunter nahsehen, wie weit sich der Schimmel überhaupt shon ausgebreitet hat. Da die Stelle schon nass ist, scheint das evtl. nur die Spitze des Eisbergs zu sein. Kann auch sein, dass irgendwo ein Rohr vor sich hinleckt und es gar nichts mit Heizen und Lüften zu tun hat.

Ich hatte auch mal Schimmel im Bad. Hab mir etwas Chemisches gkauft, es genau angewendet und dann war Ruhe.

Aber wenn ein defektes Rohr der Auslöser sein sollte - dafür könntet ihr nichts! Dennoch muss es behoben werden, denn Schimmlsporen machen krank.

elevenwalker
Beitragsersteller
@alessra

Vielen dank für die ausführliche Antwort ! Hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Denke es lag daran das hier zu wenig geheitzt wurde, wie du schon sagtes. Jedoch habe ich mal mit nem Messer über die schwarze stelle gekratzt , darunter kommt normale Teppich Farbe hervor. Das schwarze zeug ist eher hart, darunter der Teppich feucht. Sieht denn so normaler Schimmel aus?

Lg

alessra  09.03.2015, 02:41
@elevenwalker

Puuuh... Darunter kommt der normale, unbeeinträchtigte Teppich? Und der Fleck ist eher hart? Ist meines Wissens untypisch, dass Schimmel hart ist.

Riecht denn da gar nichts muffig? Vlt ist der Schimmel schon sehr lange dort. Hat sich vlt mit Teppichkleber o. ähnlichem verbunden... das sind so meine Spekulationen.

Vom Foto her sieht das nach Schimmel aus - aber dichter können wir ja nicht heran. Vlt hat jemand eine Erklärung dafür, dass der Schimmel hart ist?

Erstmal danke für eure Hilfe .

Ich hab mal mit nem Messer die schwarze schicht ein wenig weggekratzt . darunter kommt Teppich Farbe. Jedoch ist es feucht. Kann man Schimmel denn einfach abkratzen oder ist es doch kein schimmel?

Das ding muss schon ca 1 monat oder länger im boden sein!

Lg

alessra  09.03.2015, 02:44

Man kann Schimmel abwischen und abkratzen. Das sieht dann im 1. Moment ok aus. Aber der Pilz ist trozdem da - unter der Oberfläche. Kommt nach einiger Zeit wieder heraus. Aber die Sporen sind immer in der Luft.

das ist kein auf keinen fall schimmel man sieht das an dem fleck da ist irgendwas gewaltig großes auf den fußboden gefallen was flüssig war wein schwarze tinte keine ahnung

es ist leicht feucht und Das wohl permanent

Schwarzer Schimmel ! -> Gesundheitsgefahr durch Einathen von Sporen !!!

Teppich wegschmeißen

könntest du sagen ab wann der fleck da ist??? ist da was ausgelaufen oder wie kam der fleck zu stande???