Shampoo ausgelaufen auf geöltem Parkett - nun schwarze Flecken?
Hallo, meiner Frau ist in einer Tasche Shampoo ausgelaufen. Tasche stand länger auf dem Boden, Shampoo suppte durch und nun sind schwarze Flecken im geölten Eichenparkett. Sie gehen mit verschiedensten Reinigungsmitteln nicht raus. Irgendwelche Tipps?
2 Antworten
Shampoo besteht zum größten Teil aus Wasser. Darin enthaltene Tenside machen Oberflächen weich, damit der Reinigungseffekt besser wirkt.
Naturholz plus ölauflösendes Reinigungsmittel plus Wasser plus Luftentzug = tieferer Nässeschaden = sog. Stockflecken, die sich nicht wegputzen lassen.
Da hilft nur so weit abschleifen, bis es weg ist, dem Bodenniveau anzugleichen und anschl. das gleiche Öl aufzubringen. Möglicherweise ist eine optisch akzeptable Angleichung aufgrund des Tiefeschadens nicht möglich, dann muss die Stelle ausgetauscht werden = kostenspielige Angelegenheit.
Das Shampoo hat aus dem vermutlich schwarzen Leder der Tasche den schwarzen Farbstoff aufgelöst und der ist tief in das Holz eingedrungen. Einzig mögliche Abhilfe: Gründliches Abschleifen des Parketts und zwar im gesamten Raum und danach neu versiegeln, da sonst die Schleifstelle sichtbar bleibt.
Noch ein kleiner Hinweis: Eichenholzschleifstaub ist nachgewiesenermaßen krebserregend, daher FFP 2- oder FFP 3-Maske tragen.