Schwarzer Fleck im Auge von Katze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte eine Harmlose Pigmentierung sein, oder aber ein Irismelanom ist auch denkbar.
Die Pigmentierung wäre nicht schlimm, aber mit einem Irismelanom ist nicht zu spaßen, daher sollte das Tier auf jedenfall bei einem Augenkundigem Tierarzt vorstellig werden. Im Idealfall ist es nur eine Harmlose Pigmentierung, kann aber eben was ernstes sein:

https://www.tierarzt-dumhart.at/2021/09/17/irismelanome/

Zu Beginn der Krankheit fallen meist keine oder nur kleine Farbveränderungen in der Iris auf. Diese werden manchmal beim Kuscheln mit den Besitzern oder bei jährlichen Routineuntersuchungen durch den Tierarzt entdeckt.
Erst bei Fortschreiten und Ausbreiten des Tumors kommt es zu Symptomen, welche vor allem am Auge selbst beginnen:
Veränderungen in der Irisfarbe
braune Flecken (Pigmentierung), die einzeln oder auch verstreut in der Iris vorkommen, sind zu erkennen. Diese können in verschiedenen Größen und Formen auftreten.
Veränderungen in der Pupillengröße und – form
je nach Wachstum des Tumors und der Infiltration der Iris wird diese starrer und das Auge kann zuerst nur eine reduzierte, später dann keine Anpassung der Pupille mehr vornehmen. So ist es möglich, dass die Pupille in beiden Augen unterschiedlich aussieht.
Veränderungen im Relief und der Dicke der Iris
mit dem Wachstum des Tumors verändert sich auch die Schichtdicke der Iris und das normalerweise glatte Relief wird höckrig und erhaben.
Luxation der Linse
durch die Dickenveränderung und die Starrheit der Iris kann es sein, dass die Linse nicht mehr in ihrer Position gehalten werden kann und so luxiert (springt raus). Wenn sie in die hinterer Augenkammer fällt, ist das meist nicht ganz so problematisch. Sollte dies in die vordere Kammer geschehen, kann es zu einem Sekundär-Glaukom (Anstieg des Augeninnendrucks) kommen, da der Kammerwinkel verstopft wird.
Entzündungen des Auges
durch die eingewanderten Zellen kommt es zu Entzündungen und Blutungen (Hyphäma) in den einzelnen Schichten des Auges.
Ablösen der Netzhaut
die Netzhaut (Retina) wird durch die zunehmende Größe des Tumors geschädigt und es kann zur Erblindung kommen. Wächst der Tumor großflächig weiter, kommt es auch zum Aufbrechen des Auges!
Bei Fortschreiten der Krankheit kommt es zu Metastasenbildung in verschiedenen Organen (vor allem Leber und Lungen). Sind Metastasen bereits vorhanden, treten meist unspezifische Symptome auf wie:
Inappetenz
Mattigkeit
Fieber
Erbreche
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hallo Du,

ja ich hab eine Idee: Das könnte ein Melanom sein. irismelanom brauner fleck im auge katze

Dieser Hofkatze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Kann ein Pigmentfleck (ungefährlich) oder ein Melanom (gefährlich) sein. Das muss ein Tierarzt bestimmen. Gerade, weil es sich weiter ausbreitet, ist es bedenklich.