Schwarzer Dreck im Katzenohr?

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 14:20

Wohnungskatze? Freigänger?

Sunnygirl536
Beitragsersteller

Freigänger

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 14:21

Kratzt die Katze sich vermehrt die Ohren, oder schüttelt auffällig oft den Kopf, klappt das Ohr merkwürdig ab? Riecht es unangenehm aus dem Ohr?

Sunnygirl536
Beitragsersteller

Unangenehm riechen tut es nicht, aber sie kratzt öfters dort

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 14:24

Wann ist die Katze das letzte Mal mit einem Spot On auch gegen Milben behandelt worden?Deine Eltern gehen regelmäßig mit der Katze zum Tierarzt?

Sunnygirl536
Beitragsersteller

Sie hat noch nie etwas gegen Milben bekommen, sie bekommt immer nur ein spot on gegen Zecken und Flöhe, wir waren vor 2-3 Monaten das letzte Mal beim TA, als sie geimpft wurde.

3 Antworten

Hallo Du,

eure Freigänger - Katze war erst vor wenigen Wochen zum Impfen bei Tierarzt, wird regelmäßig entwurmt und bekommt Spot On.

Das was ich auf dem Bild sehen kann sind wenige Krümelchen Ohrenschmalz.

Um dieses auszuwerfen kratzen sich Katzen schon mal das Ohr und schütteln auch mal den Kopf, damit es rausgeschleudert wird.

Ich denke nicht, dass deine Katze Ohrräude hat. Das sieht deutlich schwärzer, verklebter aus.
Zudem ist sie in regelmäßiger Kontrolle und Vorsorge mit Parasitenmittel.

Sag deinen Eltern, dass sie beim Spot On darauf achten sollen, dass es ein Kombi-Präparat ist, dass auch Milben bekämpft (was ich annehme die Katze schon bekommt).

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Sunnygirl536
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Könnte sich wirklich um Ohrmilben handeln - also ab zum Tierarzt!

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 14:24

FS ist 13 Jahre jung und nicht geschäftsfähig.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 14:45
@twinax

Werden sie sehr wahrscheinlich auch tun. Das Tier ist erst kürzlich beim TA untersucht worden, bekommt regelmäßig Parasitenmittel (siehe unter Nachfragen). Das auf dem Bild sind sehr wahrscheinlich nur 3 Krümel Ohrenschmalz.

du hast halt jetzt nicht das innere des ohres fotografiert,deswegen kann man das nicht so genau sagen,