Schwarzer Balken bei meinen Überschriften in Word?

1 Antwort

Hallo,

das ist ein altes Word-Problem, das Microsoft bisher wohl immer noch nicht vollständig in den Griff bekommen hat. Meiner Erfahrung nach tritt es meist dann auf, wenn man versucht, bei Überschriften den Schriftschnitt der Nummerierung anders als den Überschriftentext zu formatieren, aber das ist nur mein Empfinden.

Ich meine mich zu erinnern, hierfür mal vor ewigen Zeiten den folgenden Lösungsvorschlag gelesen zu haben, aber da ich das Problem nicht nachbauen kann, weiß ich nicht, ob das zuverlässig funktioniert:

  1. Positioniere deinen Cursor am Ende des schwarzen Balkens vor dem Überschriftentext.
  2. Drücke einmal die Pfeiltaste nach links, um die automatische Nummerierung und den Tabulator zu markieren. Wenn du den Tabulator und/oder die Nummerierung händisch eingefügt hast, musst du dabei eventuell die Umschalt-Taste gedrückt halten.
  3. Drücke jetzt Strg + Leertaste, um die Zeichenformatierungen wieder zu entfernen.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.