(Text zu lang) Tricks um in Word Platz zu gewinnen?
Hallo zusammen,
ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Bitte. Und zwar brauche ich Tipps um meinen Word-Text kleiner zu machen als er ist. Konkret: Meine Hausarbeit darf nur 20 Seiten lang sein, ich hab aber viel zu viel geschrieben und weiß beim besten Willen nicht mehr was ich wegkürzen kann. Ich hatte mal von diesem Trick gelesen, dass man die Satzzeichen eine Schriftgröße größer stellt um mehr Platz zu verbrauchen, für diejenigen denen gar nix einfällt :-)
Gibt es so einen Trick vielleicht anders herum, dass man viele geschriebene Seiten "kürzer" darstellen lassen kann, ohne jetzt die Formatvorgaben wie Seitenränder o.ä. zu verändern?
5 Antworten
Meist ist allerdings die Schriftart und die Zeichengröße vorgegeben.
man kann trotzdem leicht schummeln
einfach bei times new romans statt 12pt schriftgröße 11,5 pt einstellen
du kannst zudem an den seitenrändern rum basteln. wenn 5 cm vorgegeben sind, wird keiner mit dem lineal nachmessen - du kannst also 4,7cm einstellen
beim zeilenabstand stellst du alles auf null (statt auf auto)
bei einem vorgegebenen zeilenabstand von 1,5pt kannst du einfach 1,4 einstellen
außerdem kannst du deine zitationsweise verändern (wenn es nicht vorgegeben ist). sagen wir mal du hast fußnoten benutzt, dann wechsel auf die harvard zietierweise, also im fließetext hinter die jeweilige info (autor jahr: seitenzahl) angeben. nimmt weniger platz ein als fußzeilen.
und du kannst längere zitate einrücken und die schriftgröße auf 10pt setzen
die veränderung der pt-angaben darf einfach nicht all zu stark von den jeweiligen vorgaben abweichen, dann fällt das nicht auf :)

Wenn dir Schriftart und -Größe nicht vorgeschrieben ist, kannst du damit arbeiten - wähle eine skalierbare Schriftart und eine kleinere Zeichengrösse aus. Auch die Ränder kannst du verkleinern - rechts sollte aber soviel Platz sein, dass man die Seite noch lochen und heften kann .
Viel Erfolg dabei
Meist ist allerdings die Schriftart und die Zeichengröße vorgegeben.
@Viperz9: Du wirst kürzen müssen. Vielleicht ist dein Stil einfach nur sehr ausladend und doch einiges redundant. (Ansonsten musst du halt nochmal nachfragen wie viel über 20 Seiten gerade noch so toleriert wird.)
Ciao Viperz9
Ich mache folgendes:
- Falls du Absätze hast, den Abstand dazwischen mit z.B. Schriftgrösse 3 verkleinern
- Blocksatz & Silbentrennung einfügen
- Rechtsklick / Absatz: Alles auf 0 setzten + Zeilenabstand "einfach" anwählen
Viele Grüsse
Benutze Überschriften! Mach den ganzen Text eine Stufe großer! Verwende Absätze! Setze einen Texteinzug! Benutze Blocksatz! Setze Grafiken und Bilder ein und lasse den Text umfließen! Den Seiteneinzug links und rechts, sowie oben und unten vergrössern!
Vergrößer den Abstand zwichen den Zeilen und Buchstaben und wähle eine breite Schrift.
Was soll das bringen???
Der Text soll weniger Seiten einnehmen, nicht mehr!
Danke an alle Antwortgeber :-)