Schwarze und weiße Wäsche zusammen waschen?

14 Antworten

ich wasche schwarze, bunte und weiße Wäsche in der Regel immer getrennt - jedes mal wenn ich von dieser "Regel" abweiche passiert etwas blödes.

Einmal habe ich ein leuchtend oranges T-Shirt zusammen mit schwarzer Wäsche gewaschen - da war es mit der Leuchtkraft des T-Shirts dahin.

Wenn man dunkles mit weißer Wäsche wäscht, dann bekommt die weiße Wäsche einen Grauschleier.

Frottee-Handtücher sollte man nicht über 40° C waschen - die werden sonst bretthart - die werden zwar im Wäschetrockner wieder weich aber der Flausch geht mit der Zeit verloren.

Handtücher möglichst ohne Weichspüler waschen - aus irgend einem Grund verlieren Handtücher an Saugkraft wenn man sie mit Weichspüler wäscht.

Es kann nach einigen Wäschen (bei besonders abfärbenden Kleidungsstücken auch schon bei der ersten) passieren, dass die weiße Wäsche einen Grauschleier bekommt. Das ist schade, wenn das ehemals weiße Hemd dann nicht mehr so blütenweiß ist. Nicht ganz so wichtige Kleidungsstücke wasche ich aber auch mit allen Farben gleichzeitig - dabei ist mir bisher noch nichts passiert.

Rot und weiß sind übrigens noch schlimmer - da wird die Wäsche auch gerne rosa...

Oh doch..und ob das keine Farben in dem Sinn sind..sind es und ich würde dir davon abraten, weißes..weder mit bunter noch mit schwarzer Wäsche in einem Waschgang waschen. Trenne mindestens die weiße Wäsche von allen anderen Farben.

Gutes Gelingen und..auch auf die Gradzahl achten..

Panazee  15.08.2014, 13:00

Schwarz ist keine Spektralfarbe. Im Grunde ist Schwarz die Abwesenheit von reflektierten Wellen. Insofern hat er schon recht. Bei Weiß kann man sich streiten. Im Grunde sind es alle Wellenlängen die reflektiert werden. Es sind natürlich trotzdem Farben, aber eben keine Spektralfarben. Nennen sich auch unbunte Farben.

Schwarz und weiß sind in der Tat zumindest Sonderfälle.

Schwarz und weiß sind in dem Sinne keine Farben, dass sie entweder das gesamte Lichtspektrum reflektieren (Weiß) oder gar nichts (Schwarz).

Es muss aber trotzdem ein Farbstoff zuegegeben werden um die Klamotten Schwarz zu bekommen. Soweit ichweiß (bin aber nicht 100% sicher) entsteht das Schwarz durch zusammenmischen diverser Farben und ist nicht "wirklich" schwarz. Wier auch immer, wenn man einen Frabstoff zugeben muss, dann kann dieser auch abfärben.

Tip: Auf 60°C wäscht man keine "normalen" Klamotten. Die meiste Kleidung hat sogar auf dem Textilettiket explizit stehen, dass man sie nur bis max. 40°C waschen darf. Allerdingsfärben neu Sachen auch bei 40°C durchaus ab.

Wobei Schwarz jetzt nicht so schlimm ist. Als Mann kann man damit leben, wenn die weißen T-Shirts etwas grau sind. Schlimmer sind rote Sachen, denn nur wenige Männer laufen mit einem zartrosa T-Shirt rum und fühlen sich darin wirklich wohl.

Es ist sinnvoller helle und dunkle Wäsche getrennt zu waschen. Denn es löst sich doch immer ein Teil der Farbe augf. Und bei der Mischung werden die weißen Sachen einen Grauschleier erhalten und die schwarzen werden etwas heller. Beides ist sicher nicht erwünscht.