Schwarze Streifen rechts und links auf dem Monitor bei neu gekauften HP-PC?

11 Antworten

Das hängt lediglich mit der eingestellten Auflösung zusammen, vergleichbar wenn du z.B. einen Film/Serie anschaust und dort schwarze Streifen am Rand hast.

Abhängig davon wie alt die Spiele sind die du verwendest kann es sein das du die Auflösung bzw. das Seitenverhältnis nicht hoch genug stellen kannst um die Balken am Rand weg zu bekommen.

Einen technischen Defekt hast du nicht. :-)

schnurzie92
Beitragsersteller

ok dann kan man nichts machen trotzdem vielen dank schnurzie92

pentihunter  25.09.2020, 11:53
@schnurzie92

Wen du was machen könntest, würdest du das Bild verzerren und es würde schlicht und einfach nicht mehr so schön aussehen oder es würde ein Teil des Bildes abgeschnitten werden. Aber im Normalfall kannst du einfach nichts machen.

Das liegt nicht am Monitor, sondern an der Software, manche alten Spielen unterstützen keine 16:9 oder 16:10 Auflösungen.

Für Pharao scheint es ein Community Fix zu geben: https://steamcommunity.com/app/564530/discussions/0/154643795212940044/

Du musst in den Einstellungen die Bildschirmauflösung an deinen Monitor anpassen. Mehr ist nicht dabei

schnurzie92
Beitragsersteller

hallo vielen dank für die Antwort aber ich habe die empfohlene Bildschirmauflösung für 22 zoll Monitor 1920x1080 eingestellt aber bei meinen Spielen geht das nicht ich weiss nicht was ich falsch mache

vielen Dank schnurzie 92

Nimm die native Auflösung deines Monitors (1920 x 1080 ?). Diese Auflösung dann auch im Spiel/mit der Grafikkarte auswählen.

schnurzie92
Beitragsersteller

die auflösung 1920x1080 gibt es in meinen spielen nicht habe es schon versucht,aber trotzdem danke schnurzie92

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass diese beiden Spiele im 4 : 3 -Seitenverhältnis laufen.
Das ist wie beim Fernsehen mit den alten Spiel- und Fernsehfilmen. - Bei YouTube mit den alten Videos auch.

Bei einem Video könnte man das mit Hilfe eine Bearbeitungsprogramm ändern. Dabei würde jedoch obere und untere Bildinhalte verloren gehen. - Bei diesen Spielen jedoch wüsste ich keine Lösung.