Schwarze Steine im Hausbau?

 - (Hausbau, Steine, Dämmung)

2 Antworten

Hi,

das sind offensichtlich Glasschaum-Dämmplatten. Quasi aufgeschäumtes Altglas. An und für sich ein gutes, nachhaltiges Dämmmaterial.

In den Poren befindet sich aber herstellungsbedingt Schwefelwasserstoff in geringen Mengen. Das riecht dann nach faulen Eiern, wenn man die Poren beschädigt (also wenn man an der Platte reibt oder ein Stück davon abbricht). Die Konzentration ist aber gering, um die Gesundheit hätte ich also keine Angst.

Grüße!

Schwer zu sagen, sieht fast wie PU-Schaum aus, aber der ist nicht schwarz...

Brich mal eine kleine Ecke ab ob es innen drin auch schwarz ist.