Schwarze Punkte am Efeu?

3 Antworten

Es sind Blattläuse, die sich an den jungen Trieben gerne vermehren. Du kannst folgendes tun: 1. die Triebe mit den Läusen abschneiden, 2. mit Seifen- oder Spülilauge spritzen oder auch abwaschen.

Lass das Efeu draußen, es hält ganz gut Kälte aus, aber natürlich gießen nicht vergessen. Meine Efeupflanzen überwintern schon viele Jahre draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silo123  04.10.2020, 08:15

Genau: Efeu ist sogar SEHR frosthart. Die einzige Möglichkeit, daß er auf einem Balkon bei langem Frost sirbt, ist Wassermangel.

Das sind Blattläuse. Da kann man gut was gegen tun, was weder für Umwelt noch für andere Tiere gefährlich ist. Lass Dich im Gartencenter beraten.

Blattläuse. Lass das Efeu draußen, es kann dort besser überwintern. Efeu im Zimmer ist schwierig, es bekommt leicht Spinnmilben.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft