Osteospermum (Kapkörbchen) lässt Kopf hängen
Hi Leute,
Ich habe mir dieses Jahr ein paar Blumen angeschafft. Leider lassen meine Kapkörbchen den Kopf hängen. Sie stehen viel in der Sonne und ich gieße sie auch nicht allzu sehr. Als es einmal Nachts kalt war hab ich sie auch reingeholt damit sie keine kalten Füße kriegen. Habe sie in normale Blumenerde gepflanzt. Hat jemand Erfahrung damit was man machen könnte bzw was ich falsch mache?

3 Antworten
Vermutlich sind sie nicht richtig angewachsen und können kein Wasser aufnehmen. Mit dem Düngen hat das nix zu tun, die Erde ist gedüngt und außerdem sieht es anders aus, wenn ein Mineralienmangel vorliegt. Nimm si nochmal aus der Erde und schau dir dir Wurzeln an. Die müssen neue, weiße, feine Suagwurzeln ausbilden, um Wasser aufzunehmen, haben sie das nicht, verdursten sie, egal, wie viel du gießt.
Hallo !
Ich habe mal nachgegoogelt, hier ist ein Steckbrief der Pflanze -->
http://www.gartendatenbank.de/wiki/osteospermum-1_infos_kapk%F6rbchen_kapmargerite
Zitat von dieser Webseite -->
Düngen: Wie die meisten dauerblühenden Kübelpflanzen ist auch Osteospermum entsprechend hungrig: Daher während der Blüte häufig düngen, am einfachsten etwa alle 1-2 Wochen mit handelsüblichem Flüssigdünger, Menge nach Herstellerangabe. Siehe auch düngen. Ab August nicht mehr düngen (= Beginn Ruhephase, siehe auch unten Überwinterung). Werden die Pflanzen blühfaul, weniger düngen, insbesondere nicht mit Stickstoff.
Auf der Webseite sind noch mehr Informationen zu finden, am besten ist es wenn du es dir mal durchliest.
LG Spielkamerad
Sorry,aber bei dem Foto kriege ich Augenkrebs.Kein Wunder das die "Bornholmer Margeritten"den Kopf hängen lassen,die sind ja nicht mal richtig eingepflanzt.Bitte tauche die Pflanzen in lauwarmes Wasser bis keine Luftblasen mehr entstehen und pflanze die dann so ein,das die mit Erde bedeckt sind.Weiterhin gut feucht halten und regelmäßig düngen.Dann solltest du den ganzen Sommer über Freude an den Pflanzen haben.LG
Hi. Inwiefern sind sie nicht richtig eingepflanzt? Die Wurzeln habe ich vorsichtig aufgelockert und die Pflanze ist komplett mit Erde bedeckt (bzw die Erde die im Topf war). Das dunkle ist lediglich Schatten. Nur damit ich es richtig mache.
Hey danke. Ich hab sie rausgeholt und sie haben tatsächlich keine Saugwurzel gebildet. Hab den Wurzelballen noch weiter aufgelockert, sie kurz in Wasser getaucht und neu eingepflanzt. Sehen 3 h später schon viel besser aus!