schwarze pädagogik?!ja ider nein....was sagt ihr

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dir Gedanken wie du mit deinem Kind umgehst wenn es mal laufen kann. Ich denke du wirst schnell merken wenn dein Kind mal in dem Alter ist das sich manches nicht durchsetzen lässt. Kann sein dein Kind geht dir nach spätestens 1 Stunde im Restaurant so auf die Nerven das du lieber schnell aus dem Restaurant gehst. Kinder wollen die Welt erkunden wenn sie laufen können. Ich weis ja nicht wie lange dein Kind sitzen bleiben soll wenn ihr im Restaurant seid. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ein tempramentvolles Kind irgendwann so quengelig wird das man überlegen muss wie man das Kind anderweitig beschäftigen kann.

Ich bitte dich auch zu bedenken das Kinder die zu streng erzogen werden später einmal zu Erwachsenen werden die sich alles gefallen lassen und sich nie durchsetzen können. Weil sie nämlich gelernt haben aufzugeben wenn es Widerstand gibt. Erziehung ist immer eine Gradwanderung. Natürlich musst du nicht alles stehen und liegen lassen wenn dein Kind nur quengelt weil es ihm langweilig ist. Eine Freundin von mir hatte das Kind immer in die Küche im Laufstall mitgenommen und auch bei anderer Arbeit den Laufstall immer so gestellt das das Kind sieht was die Mutter macht. Du kannst auch das Kind im Restaurant anderweitig beschäftigen wenn du nicht willst das es herumläuft.

Wenn es mal soweit ist dann kannst du ja deinem Partner den Vorschlag machen das bei manchen Sachen erst mal deine Methode ausprobiert wird. Manches ergibt sich auch von selbst wenn man dann mit der Zeit feststellt das es anders ist als in den eigenen Vorstellungen. Ich weis noch wie ich bei meinem ersten Kind wütend war auf meine schwiegermutter weil sie schon in der Schwangerschaft gemeint hat das Kind bekommt von ihr einen Schnuller. Und ich hatte die Vorstellung mein Kind sollte lernen ohne Schnuller aufzuwachsen. Ich musste einsehen das der Schnuller sinnvoll ist. Meine Tochter hatte einen schnuller bis ihn der Osterhase mitgenommen hat als sie schon 5 war. Streitet euch nicht über das was mal sein könnte.

Hallo geisha1492,

wenn ihr beide nicht von eurer Meinung abweicht gibt es keine Einigung, wobei ich denke das du als Mutter sowieso mehr Einfluß auf die Erziehung haben wirst und dich damit zu 80% durchsetzt. Eine Mischung aus euren Ansichten ist wahrscheinlich nicht das Schlechteste obwohl ich auch eher zu deiner Ansicht tendiere. Für Kinder ist es immer spannend wenn die Eltern nicht der gleichen Meinung sind, besonders im teenager-Alter (da habt ihr ja noch ein bisschen Zeit ;-) denn so haben sie die Chance euch auszuspielen und auch eine gesunde Entwicklung zu durchlaufen. Es heisst immer Eltern sollten sich einig sein und an einem Strang ziehen. Ja, in den grundsätzlichen Erziehungsmethoden schon, aber es gibt eben schwarz, weiß und gaaaaaanz viel grau. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, ich weiß aus Erfahrung das sich auch deine jetzigen Ansichten im Laufe der Jahre noch etwas ändern werden.

Ja, früher mussten die Kinder Respekt lernen? Früher wurde Respekt demgegen gezollt der Stärker war (Mutter und Vater schlugen, Polizisten hatten nen Schlagstock, Politik hatte Knast und K*Zs...)

Echter Respekt beruht auf Gegenseitigkeit! Das heißt, wer meint, sein Kind "tanzt einem auf der Nase herum" der hat schon gezeigt, dass er nicht denkt, dass das Kind das aus einem Bedürfnis heraus tut oder weil es sich nciht anders zu helfen weiß.

Weißt du, ich habe Respekt vor meinen Kindern und lasse trotzdem nciht alles mit mir und anderen machen - dass kann man aber seinen Kinder auch vorleben und erklären. Wenn mein Kind andere schlägt, kommts zu mir auf den Schoß und darf sich da in gewissem Rahmen austoben. Das ist vielleicht antiautoritär, aber ich habe lieber eine Beziehung zu meinem Kind, als es nur zu erziehen.

Hier wurde grade bei einem nur 4 Monate alten Kind auf jeden Mucks reagiert, erstens haben sie noch keinerlei Zeitvorstellung - für sie ist jede Sekunde ein unendlicher Moment-, zweitens haben sie immer einen Grund, warum sie etwas tun, egal ob wir diesen erkennen können oder ob er für uns wichtig ist. Weißt du denn, ob dein kleiner grade ein Magengrummeln hat, ob er Angst hat? Ob ihm kalt ist, wenn du nicht bei ihm bist? Dein Kind lernt so nur, dass du nciht für es da bist, auch wenn es dich braucht. Und dann wundern sich die Leute, dass ihre Kinder ihnen nichts erzählen. Warum auch, sie haben doch gelernt dass nur offensichtliche Sorgen erwachsene interessieren?

Und wenn du sagst, ein Klapps hat noch niemandem geschadet -aber sicher doch auch nicht genützt? Ich wurde geschlagen und habe mich mies gefühlt, jedes einzelne Mal und dabei das Vertrauen in meine Eltern verloren. Und jetzt habe ich damit zu kämpfen, nciht den selben S*cheiß bei meinen Kindern anzuwenden - ich will sie nicht schlagen, sie haben etwas beseres verdient! Leider ist auch ein Klapps Gewalt, genauso wie seelische und körperliche Vernachlässigung -Kinder schreien lassen ist für sie genauso schlimm wie sie zu schlagen!

Essen gehen als Thema: Sitzen bleiben können Kinder nur schwer, es liegt an ihrer Natur alles zu erforschen, so dass sie sich ständig bewegen wollen. Wie kannst du nun ein Kind davon abhalten, beim essen aufzustehen? du kannst sagen 2schau, ich sitz auch und fände es schön, wenn du bei mir bleibst". Nun kann das Kind entscheiden - lieber bewegen oder bei Mama bleiben? Bleibst bei dir, freu dich. Will es aufstehen, lasse es gehen ohne schimpfen! Denn nur wenn du es zwingst, wird es bei dir bleiben. Und willst du wirklich, dass du dein Kind früher oder später immer mehr mit immer härteren Strafen zwingen musst, das zu tun, was du willst? Was machst du, wenn dein Kind nicht bei dir ist, später in der Schule? Hausarrest? Sinnlos und doof. Schlagen? Noch dümmer! Lebe ihm vor, was du für gut hälst und es wird von alleine lernen, sich anzupassen, denn wir Menschen sind soziale Wesen die alleine nicht zurechtkämen und sich daher immer anpassen.

Bevor ich hier noch mehr schreibe: Überlege dir, wie dein Leben mit Kind später mal aussehen soll - Beziehung und Vertrauen oder Erziehung und gegenseitiges Misstrauen?

geisha1492
Beitragsersteller

Ich denke du und ich werden nicht auf einen nenner kommen denn du hast genau die art ansich die ich einfach nicht vertreten kann.....ich werde doch nicht zu meinem kind sagen:es wäre schön wenn du bei mir bleibst.....und lass es dann laufen....wo ist denn da der respekt von dem du redest....dein kind macht was es will und du richtest dich danach.....bloss nicht schimpfen und über die mütter schlecht reden bei denen die kinder am tisch sitzen und nicht den hampelmann machen....von wegen die armen kinder können sich ja nicht ausleben.....ich sehe das so:es gibt zeiten bei denen ist man am essen ist und es gibt zeiten zum spielen.....und nich:"natürlich mein schatz steh nur auf...." und in 15 jahren sagst du dann zu deinem kind das sagt:du ich bin heute erst um mitternacht daheim" "ich fände es schön wenn du früher kommen würdest" und wenn er/sie dann erst um 1 oder 2 uhr daheim ist sagst du.......naja ich darf ja nicht schimpfen.....mein kind muss sich ja frei entwickeln können.......am besten schick ich mein kind in nen waldorfkindergarten dann lernt er auch noch seinen namen zu tanzen

Mamika  31.10.2012, 22:21
@geisha1492

Lustig. Was machst du, wenn dein Kind denn nun wirklich nicht heimkommt? Fährst du mit dem Auto rum um es zu suchen? Warum sollte ich nicht schimpfen dürfen? Nur beleidigen und schlagen ist für mich Tabu!

Übrigens, bevor du über Waldorfkindergärten lästerst und mit Allgemeinplätzen um dich haust , informier dich bitte richtig darüber. In der Waldorflehre ist der Respekt vor Autoritätspersonen sehr wichtig, also genau richtig für dich.

ja gut also, dass mit dem das dein Kind im Restaurant nicht irgendwo herumturnen soll das kann ich schon verstehen nervt dann ja auch den immer wieder zurück zu holen ^^ aber ihr könnt ja versuchen Kompromisse zu finden ^^

kiniro  31.10.2012, 10:13

Dann sorge ich dafür, dass dem Kind im Restaurant nicht langweilig wird oder ich gehe nur in bestimmte Lokale bzw. verschieben den Besuch von Gaststätten solange bis es mit Kind funktioniert oder oder oder.

Eltern, die (streng) erziehen, sind nur zu bequem ihr Hirn zwecks Suche nach Alternativen anzustrengen.

geisha1492
Beitragsersteller
@kiniro

Wenn ich so einen quatsch lese...mein kind hat sich zu benehmen EGAL WO wir mit ihm hin gehen...sei es mc donalds oder ein 5sterne restaurant....auch bei mc donalds hat er nicht einfach auf zu stehen und zu spielen......er soll fragen.....wir sind schliesslich zum essen da und nicht um den kleinen zu bespassen

Mamika  31.10.2012, 13:59
@geisha1492

Meine Güte, dein Kind ist aber da, weil es keine andere Wahl hatte, das ist dir schon klar? Du willst Essen gehen, dein Kind will sich bewegen... Er kann sich das nicht aussuchen, also liegt es an dir, ihm vernüftig zu bgegnen und ihm Respekt beizubringen indem du ihm respektvoll begegnest...

Tschuldigung, aber ich bin fassungslos von dieser Sicht auf ein Kind.

Kiniro, Recht hast du!

geisha1492
Beitragsersteller
@Mamika

Sowas können doch nur mütter schreiben deren kinder im restaurant rumlaufen und andere leute anquatschen.....ich musste als kind IMMER fragen ob ich etwas machen darf,durfte nicht dazwischen reden wenn sich erwachsene unterhalten haben....ich habe meine mama immer angeschaut wenn mich jemand z.B gefragt hat ob ich was süsses will ......und hab an ihrem blick gesehen ob ich das darf.....habe auch mal nen klaps bekommen und stellt euch vor....meine mama und ich haben heute ein super verhältniss meine mama ist meine beste freundin.....ich war noch NIE in meinem leben frech zu meiner mama.....ich wurde streng erzogen ....habe mit etwa15 angefangen zu rebelieren (und auch da hab ich mir ab unz zu noch eine gefangen).......ich war ein normales kind und überhaupt nicht eingeschüchtert.....ich denke diese frage zu stellen war ein fehler denn diese diskussion läuft ins leere....da ich von euch keine einsicht verlangen kann und ihr nicht von mir.....meine devise ab einem gewissen alter des kindes ist :Hart aber herzlich....mein sohn wird mit mir über alles reden können und ich bin gewiss auch keine mutter die ihm alles verbietet....aber ja!!! er hat das zu machen was ich sage und nicht umgekehrt

Mamika  31.10.2012, 22:43
@geisha1492

Oh Gott, wie schrecklich, diese dummen Kinder die andere Menschen ansprechen. Also wirklich, was ist daran schlimm?

Wie traurig, dass du dir keine Eigenen Meinung erlauben durftest (Blick zur Mama um nach Erlaubnis zu fragen...). Und dass du ein super Verhältnis zu deiner Mutter hast, habe ich hier gelesen:http://www.gutefrage.net/frage/eine-ernste-fragebeschaeftigt-mich-sehr. Wörtliches Zitat** "So läuft das immer , sie sagt zu mir ich soll tun und sagen was ich denke aber wenn ich das tue ist sie sauer...ich bin so das ich es ihr recht machen will habe es ihr oft genug schwer gemacht aber mitlerweile schränkt das wirklich mein leben ein"** Du slltest mal dringend reflektieren, wie das Verhältnis zwischen deiner Mutter und dir ist und was das für sie Beziehung zu deinem Kind ausmacht. Wird wohl bei deinem Sohn nicht anders sein, später...

Warum zur Hölle sollte ich Einsicht gegenüber jemandem haben, der sein Kind geplant (wie krank muss man dafür sein!) schlagen würde? Im Affekt kann das passieren, sollte nicht, aber kann und dann ist das blöd gelaufen, aber man kann dann seinem Kind erklären, dass auch Erwachsene Fehler machen und sich entschuldigen, aus Respekt vor dem Kind. Du zeigst ihm schon jetzt, dass sein quängeln dir nichts wert ist und du darauf nicht eingehst, wenn du ihn vorher gewickelt(/gefüttert/bespielt hast.

Und hart aber herzlich passt einfach nicht zusammen. Du willst also einen Untergeben ohne eigene Meinung? Oder warum muss er dir gehorchen?

Noch etwas zum nachdenken: Frauen reagieren auf Misshandlungen meist mit Autoagressionen (zu dünn/zu dick finden, Fehler immer bei sich selbst suchen, selbstverletzendes Verhalten) während Männer (also dein Sohn später mal) ihre Agressionen zumeist nach außen tragen (Prügeln von schwächeren zB). Ich hoffe, du weißt, dass dein Kind von dir lernt dass der, der (härter) zuschlägt , Recht hat...

Was machst du, wenn dein Sohn in der Pubertät stärker ist als du? Noch härter draufhauen? resigniert auf den Mistkerl schimpfen? Wer schlägt, ist schwach und hat schon verloren...

Im Übrigen, "sei lieb zu deinen Kindern, denn sie suchen später dein Altersheim für dich aus", ist ein netter Spruch.

Jetzt höre ich hier auf, dieses Thema regt mich zu sehr auf.

Nur mal so :Ein wiedererkennbares Gesicht bekam die Schule derjenigen Erzieher und Psychologen, die mehr Autorität nicht für schädlich, sondern für wünschenswert halten, mit dem Pädagogen Bernhard Bueb, der 2006 sein viel beachtetes Buch Lob der Disziplin veröffentlichte. Bueb argumentierte darin, dass junge Menschen die Fähigkeit zur Selbstbestimmung nur erwerben, wenn sie neben Liebe auch Disziplin, neben Freiheit auch Autorität erfahren. 2008 folgte Michael Winterhoffs aus psychologischer Sicht geschriebenes Buch Warum unsere Kinder Tyrannen werden. Winterhoff beschrieb darin, wie viele Eltern unter dem Deckmantel des partnerschaftlichen Umgangs alle Autorität, die sie eigentlich selber ausüben sollten, an ihr Kind delegieren, was einem folgenreichen emotionalen Missbrauch des Kindes bedeutet