Schwarze Kruste bei Hamster

Das ist die Kruste,man sieht es zwar nicht so gut aber naja.
 - (Hamster, Kruste)

7 Antworten

Welche Hamsterart ist es und welche Stelle am Körper des Hamsters ist es genau?
Ist es seitlich hinten an den Flanken, links und rechts symmetrisch je eine?

Wenn es ein Goldhamster ist, hast du evtl. schlicht seine Flankendrüsen entdeckt.
Vergleiche mal hier mit den Bildern:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=3734
Diese Drüsen sind immer da, immer an derselben Stelle, aber mitunter unterm Fell versteckt, nach dem Markieren aber auch mal gut sichtbar und manchmal feucht.
Der Hamster markiert mit diesen Drüsen sein Revier mit einem Duftstoff.

Sollte es das nicht sein, geh bitte zu einem Tierarzt und lass den das anschauen. Dann könnte ggf. ein Milben- oder Pilzbefall vorliegen, vor allem, falls er sich vermehrt kratzt. Oder eine Verletzung. In dem Fall solltest du die Gefahrenstelle im Gehege finden und entfernen.

Das würde ich beim Tierarzt klären, vielleicht verrägt er etwas nicht und deshalb kommt es wieder!

Wie alt ist denn dein hamster?? Hamster werden 2 jahre alt. Meiner ist schon fast 5 und er ist top fit ... aber kommen wir zur sache ! Es kann ja sein das dein hamster alt wird (wenn er über 2 jahre ist!) ... mein hamster hatte sowas nie ! Aber eine frage hast du ein sandbad für dein hamster ? Ich hab gehört das ist so wie eine badewanne für hamsters! Wenn das alles nicht zutrifft google mal schwarze kruste bei hamstern ! Ich weiß nicht obs was ernstes oder nicht ist ... wenm du wirklich kein sandbad hast musst du unbedinkt eins kaufen ! (Ich bin kein Hamsterexperte!!!) Zum sandbad: du brauchst eine große schüssel Min. so wenn du deine zwei daumen aneinnander hälst und deine zwei zeigefinger und daraus ein kreis machst! So hamster/mäuse Sand gibts im jeden tierladen z..B fressnapf ! Der sand muss so jede woche gewechselt oder gesiebt werden !! Ich hoffe ich konnte helfen wenn nix davon zustöst tut es mir leid ...

SamAhoii
Beitragsersteller

Mein Hamster ist jetzt auch fast 4 Jahre alt,und noch top fit,sandbad hat er auch,ich werde einfach mal zum Arzt gehen mit ihm,aber ich glaube er hat sich am Häuschen weh getan.

dieunbekanntexd  03.02.2015, 15:51
@SamAhoii

Wo du es sagst ... am häuschen wehgetan fällt mir meine maus ein die ich mal hatte ! sie hatte so ein häuschen das eigentlich nicht für tiere war und ja dann hab ich gesehen das meine maus am rücken eine kleine wunde hatte so wie eine schwarze kruste ! Ich hab das häuschen weggenomme und es ist nie wieder passiert (auch meiner anderen maus die zusammen im käfig gelebt hat) es eib nur ein kleiner strich ohne haare an meiner Maus

Vllt hat er sich geratscht, an einem Gegenstand in seinem Käfig? meiner hatte das auch mal aber unterm Bauch, ist nur ganz weg gegangen als wir mein TA waren und eine Tinktur bekommen haben.

Ein Tierarzt kann das.

SamAhoii
Beitragsersteller

Ich sagte ja,er hatte das schonmal und es ging von alleine weg,und was bringt mir das wenn ich bei unserem Tierarzt 40 Euro bezahle NUR zum untersuchen.. ?!

Frangge  03.02.2015, 15:01
@SamAhoii

Hier weiß es jedenfalls keiner. Ich könnte aber auch raten, falls es dir weiter hilft.....

Dir bringt es Gewissheit, was das Tier hat. Wenn es dir zu teuer ist, musst du halt mit den (geratenen) Antworten hier leben. Ob dir das was bringt?