Hamster Lebendfütterung Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Aber was ich sagen kann, bevor man lebende Insekten verfüttert sollte man sie einige Tage selbst in zb einem faunarium halten und gesund ernähren, sie haben ansonsten kaum Nährwerte da sie so. Lange hungern mussten (Anlieferung, Zeit im Markt)

Hallo, von Parasiten durch Lebendfutter habe ich noch nichts gehört. Nur, dass die Futtertiere sich verselbstständigen und im Gehege fortpflanzen, weil es scheinbar Hamster gibt, die sie lebend bunkern. Ich verfüttere Mehlwürmer daher nur geköpft.

Tipp: Kaufe keine lebenden Mehlwürmer, die ohne Haferflocken in der Verpackung sind. Das ist Quälerei (sie sind lichtscheu) und sehr ungesund. Ich habe das mal gemacht und die Würmer haben bestialisch gestunken.

Wie schon erwähnt wurde, sollte man sie mindestens eine Woche lang selbst füttern, bevor man sie weiterverfüttert, damit sie auch einen Nährwert haben. Zusätzlich zu den Haferflocken brauchen sie eine Scheibe Obst oder Gemüse, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken (diese regelmäßig wechseln, damit sie nicht schimmelt).

Ich halte meine Mehlwürmer im Kühlschrank, damit sie sich nicht verpuppen und zu Käfern werden. Angeblich soll man das eher nicht machen, da es im Kühlschrank zu feucht ist, aber im Keller ist es bei mir zu warm.

Lebende (bzw. frisch geköpfte^^) Mehlwürmer sind hier sehr beliebt, aber Achtung, wie du schon richtig erkannt hast, sind sie viel nahrhafter als die getrockneten und machen daher sehr schnell dick. Zwei Stück in der Woche sind für einen Zwerghamster völlig ausreichend.