Schwarze katze- rosa haut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BakugoKatchan

BITTE geh heute noch zum TA mit deiner Katze !

Bei Hautveränderungen, sowie eine Veränderung der Farbe der Pfotenballen ist es Wichtig, eine komplette klinische und dermatologische Untersuchung durchzuführen zu lassen. Denn die wenigsten (Haut-)Erkrankungen, beziehen sich nur auf die distalen (betroffenen) Gliedmaßen. Es könnte also auch "nur" eine Begleiterscheinung von einer Haupterkrankung sein. Der TA schaut also, ob alle Ballen, die Krallen, die Interdigitalhaut oder Kombinationen darüber hieraus betroffen sind.

Dann haben alle Katzen das Risiko, von der am häufigsten vorkommenden Pfotenerkrankung betroffen zu sein. Der plasmazellulären Pododermatitis. Hier sind wiederum am häufigsten betroffen:

  • Junge Katzen
  • Katzen mit FIV
  • Katzen mit einer Erkrankung, durch die das Immunsystem unterdrückt wird

Bei der plasmazellulären Pododermatitis handelt es sich wahrscheinlich um eine Autoimmunerkrankung. Die genauen Ursachen konnten noch nicht geklärt werden. Die Pododermatits kann gut mit Kryotherapie behandelt werden. Auslöser sind jedoch:

  • Bakterien
  • Viren
  • Parasiten
  • Pilze
  • Eosinophiler Granulom Komplex
  • Allergien
  • Insektenstiche
  • Fehlreaktionen des Immunsystems

Weitere gesundheitliche Ursachen können sein:

  • aufgrund einer Verletzung
  • Traumata
  • Weißleckenkrankheit
  • Anämie
  • Autoimmunerkrankung
  • ...

Es kann nur eine, oder alle vier Pfoten betroffen sein. Vor allem plötzliche, drastische Veränderungen der Farbe an den Pfotenballen, sollte umgehend vom TA abgeklärt werden !

Leichte Verfärbungen können auf weniger ernste Probleme hinweisen.

Einige der häufigsten Gründe, warum sich die Farbe der Pfotenballen ändert:

Vitiligo ist auch als Weißfleckenkrankheit bekannt. Hierbei verliert die Haut ihre Pigmente. Wenn sich schwarze Pfotenballen rosa verfärben, leidet die Katze ggf. unter akrofazialer Vitiligo.

Vitiligo ist eine rein kosmetische und nicht schmerzhafte Erkrankung, kann aber durch andere schmerzhafte medizinische Probleme verursacht werden.

Es gibt die:

  • generalisierte Vitiligo, bei der die weißen Flecken wahllos über die Haut verteilt sind
  • akrofaziale Vitiligo hingegen betrifft die Pfotenballen und Körperöffnungen wie Mund, Nase und Anus.

Melanozyten produzieren Melanin, das der Haut ihre Farbe verleiht. Wenn Melanozyten zerstört werden, geht das Melanin verloren.

Es gibt zwei Hauptgründe für Vitiligo, Vererbung und Autoimmunerkrankungen.

Wie sehen normale Pfotenfarben aus:

Die Farbe der Pfotenballen hängt von der Fellfarbe der Katze ab. Rotbraune und weiße Katzen haben rosa Pfotenballen, schwarze Katzen haben schwarze Pfotenballen und graue Katzen haben graue Pfotenballen. Katzen mit mehrfarbigem Fell haben oft Pfotenballen in verschiedenen Farben. Die Farbe des Fells und der Haut einer Katze ist auf das Melanin zurückzuführen, das Pigment, das die Hautfarbe bestimmt. Da die Pfotenballen aus unbehaarter Haut über dem Fettgewebe bestehen, haben sie die gleiche Farbe wie die Haut der Katze.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Farbe, Kater)

NaniW  04.07.2023, 19:57

Hallo BakugoKatchan

vielen DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

BakugoKatchan
Beitragsersteller
@NaniW

Ich weiß, das ist etwas spät, aber Danke für die detaillierte Antwort.

Leider haben inzwischen beide Kater ein eosinophiles Granulom entwickelt. Kaum ist die eine Krankheit im Griff, folgt die nächste. Man muss dazu sagen, dass ich sie aus einer Notlage heraus aufgenommen habe mit 4 Wochen, Anämie vor lauter Flöhen, wurden mit Frontline für erwachsene Katzen behandelt von der Frau, vermutlich auch Inzucht...

Der eine mit der Epilepsie und hellen Pfoten, der andere Niereninsuffizienz, beide FORL, beide eosinophiles Granulom, ich hoffe dass sie jetzt mal Pause machen mit neuen Krankheiten...

Heute steht wieder ein Tierarzttermin an. Bei den Pfoten sieht der TA erstmal keinen Grund zur Sorge. Der Ulcus am Maul jedoch muss bei beiden behandelt werden - wurde er auch schon. Mein niereninsuffizienter Kater wurde erstmal beobachtet, um eventuell Kortison zu vermeiden, aber vermutlich kommen wir heute nicht drumrum.

Lg

BakugoKatchan
Beitragsersteller
@BakugoKatchan

Ich sehe gerade dass ich teile der Infos schon oben in der Frage stehen habe, entschuldige die doppelten Infos, nach zwei Monaten vergisst man da ein wenig, habe auch nicht genau nachgelesen was ich geschrieben hatte🙈

Finde aber manchmal Updates bei Krankheiten hilfreich auf so Seiten.

NaniW  06.09.2023, 23:43
@BakugoKatchan

ach her je :-( Ich wünsche euch starke Nerven und hoffe das alles auf ein Lebenswertes, guten, langes Leben kommt. Gute Besserung.

Alles Gute

LG