Schwarze Ablagerung bei Katzenaugen?

4 Antworten

Das ist nix Krankhaftes, solange kein Auge tränt. es ist, wie schon gesagt, "Schlafsand". Die Farbe kommt von Oxydation. Normalweise putzen die Katzen sich das weg, mann kann aber auch mal mit einem sauberen, fusselfreien, nassen Tuch nachhelfen, wenn der "Sand" sehr klebt. Meine Katzen putzen sich das gegenseitig weg und dem Hund putzen auch auch die Augen, der hat das auch manchmal, auch schwarz.

was es isr weiss ich auch nicht. ich habe mit meiner katze von kleinauf geübt um ihe den dreck an den augen wegmachen zu können. nun mache ich das wenn bedarf besteht und das geht prima, einfach vorsichtig rangehen

Das hat mein Kater auch, meine Katze widerum nicht, kommt vieleicht daher das sie sich mehr putzt.

Das ist "Schlafsand", wie beim Menschen auch.