Schwarzarbeit beim Zoll gemeldet , was kommt jetzt?

Und der Sohn der da das Geld aus das Konto bekommt und es dem Vater auszahlt? Wird das für ihn auch Konsequenzen haben?

3 Antworten

Sehr skuriel, die ganze Sache. Natürlich wird der Zoll die Sache nachgehen. Sollten tatsächlich die Beweislage gegen deiner Bekannten sein, wie es in dem Fall ist, hat sie mit einem Strafantrag zu rechnen ggf. Kündigung.

NutzerBenutz1
Beitragsersteller

Und der Sohn der da das Geld aus das Konto bekommt und es dem Vater auszahlt? Wird das für ihn auch Konsequenzen haben?

OEScientist  04.12.2020, 14:19
@NutzerBenutz1

Ich bin kein Anwalt, aber Mittäterschaft, wird auch bestraft, bei, einem gewissen Maße des Schadens.

(Steuerhinterziehung, durch die Schwarzarbeit)

Tut mir sehr leid für deine Bekannte, weshalb macht das jemand aus dem Kreis gegen deiner Bekannten ? Ihr seid doch eine Familie. Zwar ist es nicht die feine englische Art und garnicht gut...., aber wenn sie jetzt einen Job erlangt hat, und vorallem beim Staat, dann hat sie doch aus den Fehler gelernt~ und dann sowas.....

Bei Vorstrafen, wird es schwierig in einem staatlichen Beruf, wie Polizist/Zoll einzusteigen .

die werden dem auf jeden fall nachgehen, erst recht, da noch beweise beigelegt wurden. auch das finanzamt wird interesse haben.

was genau zu erwarten ist, kann man nicht sagen, da das ausmaß nicht bekannt ist.

NutzerBenutz1
Beitragsersteller

Und der Sohn der da das Geld aus das Konto bekommt und es dem Vater auszahlt? Wird das für ihn auch Konsequenzen haben? Wie lange meinst du dauert es bis der Zoll sich meldet?

AshleighHoward  04.12.2020, 14:18
@NutzerBenutz1

der begeht ja geldwäsche und ist auch dran. wie lange das dauert lässt sich nicht einschätzen.

Man kann davon ausgehen, das sie sich das genauer ansehen. (Is´meiner Meinung nach auch richtig so.)

Warum machst du dir jetzt Gedanken darüber? Du bist hoffentlich nicht selbst in die Sache involviert. Wenn die der ersten Hinweis finden, das an der Sache was dran ist, dann schauen die sich alles genauer an. Also wohin der Auftraggeber noch Geld überwiesen hat und was ggf. in seiner Buchführung steht.

NutzerBenutz1
Beitragsersteller

Ich bin keines Wegs in die Sache involviert. Glücklicherweise. Das sind beides gute Freunde von mir und die ganze Situation ist komplett ausgeartet. Natürlich weiß der eine Kollege nichts davon dass jetzt sowas beim Zoll über ihn gelandet ist. Ich will nicht dass es letztendlich rauskommt dass es unser Kollege war und dann eskaliert es

chanfan  04.12.2020, 14:12
@NutzerBenutz1

Da kannst du gar nichts machen. Das haben die Beiden sich selber eingebrockt. Der Eine sicherlich mehr als der Andere. :)

NutzerBenutz1
Beitragsersteller
@chanfan

Und der Sohn der da das Geld aus das Konto bekommt und es dem Vater auszahlt? Wird das für ihn auch Konsequenzen haben?

chanfan  04.12.2020, 14:16
@NutzerBenutz1

Das kann ich dir im einzelnen nicht sagen. Da muß man sehen, was da raus kommt. Wenn z.B. einer Sozialleistungen erhält (Z.B. ALG2), dann gibt es noch eine extra Anzeige, falls dem Amt dass nicht mitgeteilt wurde.

Diese Anzeige könnte eine größere Lawine lostreten. :)

NutzerBenutz1
Beitragsersteller
@chanfan

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Er bekommt nämlich noch Arbeitslosengeld:/

chanfan  04.12.2020, 14:36
@NutzerBenutz1

Ach du Schei......... Das wäre dann Sozialbetrug, wenn er das Geld nicht angegeben hat. Aber was soll man sagen, außer "Selber Schuld".:)