Frage wegen Zoll und Steuern?

3 Antworten

Auf der Rechnung wird jede Position exakt aufgelistet sein. Es sind da sicher auch die Kontaktdaten zu Fedex und deren Kontonummer, die du im Internet verifizieren kannst.

Sollte also alles legitim sein und du solltest es in der gegebenen Zeitspanne begleichen, bzw. dich bei Rückfragen zügig bei Fedex melden.

Auch wenn alles legitim ist sollte man trotzdem die Daten prüfen, oft entstehen Fehler durch falsche/schlechte Rechnungen.

lsb108
Beitragsersteller

Da steht Zoll in Köln. Ich habe Email geschrieben…Sie wissen NICHT darüber. Also, stimmt irgendwie nicht. Oder selbst der Firma der mir die Ware verkauft, wollen Sie mich betrügen ( abzocken ) ?_?

iq1000  07.04.2022, 04:50
@lsb108

Der Zoll sollte eine Sendung via der Fedex Tracking Nr. zuordnen können. Ist halt die Frage ob sie dir die Info geben, weil der Auftrag kommt ja von Fedex.

Wenn die Rechnung von FedEx kam, dann wirst du den Zoll zahlen müssen. Die Zollabfertigung wird nämlich so ziemlich immer über den Lieferanten gefertigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel wirst du vom zoll eigentlich informiert dass du die Ware abholen musst und ähnliches, die Regelungen dazu kannste aber einfach nachlesen im Netz.

YvonneM2508  31.03.2022, 05:15

Umgekehrt ist der Regelfall: Die Lieferdienste übernehmen die Verzollung und kassieren dann die Abgaben plus Gebühren bei oder im Fall von FedEx nach der Zustellung.

Die Abholung beim Zoll erfolgt nur, wenn es Probleme mit der Deklarierung der Ware gibt (ungenaue, falsche oder keine Zollinhaltserklärung) oder man registriert sich als Selbstverzoller (nur bei Deutsche Post AG und DHL, nicht DHL Express oder andere Lieferdienste).

iq1000  31.03.2022, 04:36

Nicht bei Fedex, UPS, DHL Express... Die stellen zu.