Wie komme ich aus der Grundsicherung raus?

3 Antworten

ich möchte unbedingt arbeiten,

"Dann suche Dir möglichst einen Job, in dem Du möglichst so viel verdienst, dass Du vom Amt unabhängig bist".

Ansonsten - gleichgültig wie - kein Amt in Deutschland kann Dir die Annahme einer Arbeitstätigkeit verweigern. Du bist lediglich verpflichtet dem Amt die Aufnahme einer Arbeitstätigkeit mitzuteilen.

Mal am Rande - was hältst Du denn von einem Ehrenamt. Dabei kannst Du nämlich eine Aufwandsentschädigung von bis zu 200 Euro anrechnungsfrei behalten. Bei einem Nebenjob als Bezieher von Grundsicherung nach SGB XII maximal 30% des Bruttoentgeltes.

Probier doch erstmal einen 450 Euro Job aus, bevor du dir zu traust, voll zu arbeiten.

Erst Recht wenn du Psychische Probleme hast, kannst du schnell wieder an Grenzen stoßen.

Bis zu 3 std darfst du ja arbeiten

deathcolleen
Beitragsersteller

Ja genau, doch wird mir dies auch verboten. Ich möchte auch klein anfangen, aber ich möchte nicht Gar Nichts tun.. Die Frage ist, wie kann ich dagegen vorgehen?

Maleficent666  26.09.2019, 11:53
@deathcolleen

Wieso wird dir auch das verboten?

Wieso wollen die dich stationär sehen?!?

Was sagt dein ambulanter Therapeut?

deathcolleen
Beitragsersteller
@Maleficent666

Weil er meint, ich kann es nicht, obwohl er mich nur per Telefon kennt.

Weil es schneller als ambulant geht.

Das ambulant völlig ausreicht bei mir.

Maleficent666  26.09.2019, 12:01
@deathcolleen

Ok, dann lass deinen Therapeuten ein Schreiben aufsetzen, dass er es nicht für nötig empfindet, dass du stationär aufgenommen werden musst u er es dir zutraut, dass du die 3 Std arbeiten kannst.

Das Schreiben legst dem Herrn dann Persönlich vor.

Stationär geht es auch nicht schneller als ambulant. Kaum einer, wird als geheilt entlassen.

deathcolleen
Beitragsersteller
@Maleficent666

Danke für deine hilfreichen Antworten, dann werde ich das nun in Angriff nehmen.

Du GLAUBST fit zu sein. Das sollte dein behandelnder Arzt besser beurteilen können.

deathcolleen
Beitragsersteller

Ja, nur mein Sachbearbeiter lässt kein weiteres Gutachten zu. Und ich glaube nicht fit zu sein, sondern bin es.