Schwarzarbeit?

5 Antworten

Die näheren Umstände sind dabei nicht bekannt. Auch nicht der Arbeitsumfang und der tatsächliche Lohn.

  • Könnte diese Person eine andere Arbeit in Deutschland (offziell) aufnehmen?
  • Bezieht diese Person auch noch Geld aus anderen Quellen?

Rechnerisch ist der Betrag auch kaum niedrieger als mit normaler Steuerklasse; mit Steuerkl. 6 sogar deutlich niedriger.

Dass es sich um eine prekäre Beschäftigung handelt ist fraglos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Das sind 1.1 netto für jemanden dee normal arbeite würde ich ca. sagen. Aber bedenke dass er aufgrund arbeitslosigkeite hartz vier empfängt

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das ist dumm.

Neben der rechtlichen Strafbarkeit schiebt der Arbeitgeber auch das Risiko von Krankheit und Unfallfolgen auf den Schwarzarbeiter ab.

Absolut jeder der schwarz Arbeitet ist Dumm.

Mal davon abgesehen das diese Leute einen enormen Steuerschaden anrichten, ist es unfair dem Rest der Gesellschaft gegenüber.

Ja. Und ich hoffe, dass er und sein Arbeitgeber erwischt werden. Das wird teuer, für beide Seiten. Und das zu recht.