Schwarz und Weiß eine Farbe?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Schwarz ist sogar meine Liebllingsfarbe-wieso also nicht?

Ja

Selbstverständlich sind schwarz und weiß nicht nur Farben, sondern auch die meist genutzten Farben in vielen, unterschiedlichen Bereichen. 😀👍 Deswegen würde ich meine Meinung dazu geben, dass diese Farben der Basis von anderen Farben sind.

Alle Farben außer Schwarz sind Reflektionen sichtbaren Lichts. Schwarz ist die Abwesenheit von Licht. Im Gegensatz zu Weiß und den anderen Farben kann reines Schwarz in der Natur ohne jegliches Licht existieren. Weiß wird bisweilen als Farbe gesehen, da weißes Licht alle Farben des sichtbaren Lichtspektrums enthält.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nein, da bei beide vermeintlichen Farben entweder alle oder keine Wellenlängen reflektieren.

Daher kann sich keine direkte Farbe erkennen lassen.

Nein

Weiß ist die Bündelung aller Farben, schwarz ist die Abwesenheit von Farbe.

Machtnix53  15.07.2023, 20:58

Schwarz ist die Abwesenheit von Licht, nicht von Farbe.

Sagst du bei einer leeren Tasse auch, dass es ohne Kaffee darin keine Tasse mehr ist?

DieMelanie222  15.07.2023, 22:09
@Machtnix53

Nein ich sage das sie leer ist. Wenn Schwarz die Abwesenhgeit von Licht wäre dann wäre es unsichtbar. Ein anderer User schrieb das schwarz ebenso wie weiß (und grau) zu den unbunten Farben gehört was auch richtig ist.

100% qeiß und schwarz können wir nicht herstellen. Weiß würde in dem Fall eben 100% des Lichts reflektieren und schwarz 100% absorbieren.

Noch mal anders Ausgedrückt, schwarz ist kein Teil des elektromagnetischen Spektrums welches wir als Farben wahrnehmen. Dann zu sagen es wäre die Abwesenheit von Licht ist unglücklich. Bei der abwesenheit von Licht würden wir zwar im wahrsten Sinne des Wortes "schwarz sehen" aber eben alles in schwarz, auch Dinge die wir bei der Anwesenheit von Licht als farbig oder weiß warnehmen würden

Machtnix53  15.07.2023, 22:19
@DieMelanie222

Farbe ist ein Behälter für Licht, wenn er leer ist, ist es die Farbe Schwarz.

Wenn Schwarz die Abwesenhgeit von Licht wäre dann wäre es unsichtbar.

Unsinn. Wenn man kein Licht sieht, sieht man schwarz. Wenn daneben zb weißes Licht ist, sieht man schwarz auf weiß.

DieMelanie222  15.07.2023, 22:21
@Machtnix53

Also ein Farbe ist ein Behälter für Licht habe ich noch nie gehört oder gelesen. Ich bezweifle das dies so in irgendeinem Physikbuch steht.

Naja ich habs ausführlich erklärt, das reicht.