Schwarmverhalten - Fussball-EM - Massenpsychologie?

3 Antworten

Deine Frage lässt sich nicht beantworten. Und es mag alles ein wenig befremdlich sein, wenn man Fußball vorher nie richtig wahrgenommen hat. Daher ist auch keine Verpflichtung für Menschen wie dich da - es müssen keine Dinge wie Emotionen, Leidenschaft, Liebe, Glaube, Motivation, Zusammenhalt, Einigkeit, Freude, etc auf einmal von jetzt auf gleich aufeinander treffen. Aber lass doch bitte denjenigen dieses einmalige Gefühl, die sich damit wohlfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Gerechtigkeit2. ⚽️

Das sehe ich nicht als" Massenpsychologie", vielmehr als Sportbegeisterung.

Schließlich ist eine Fußball- Europameisterschaft nur alle 4 Jahre.

Ist meine persönliche Meinung.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Es machen aber viel mehr "Nicht-Fussball-Spieler" dabei mit als es den Leuten auch wirklich gefallen könnte.

Trotzdem schwimmen diese Leute mit - als wie ein Hering in einem Schwarm - wenn der weiße Hai vorbeischwimmt.

Es ist eine seltsame Art von automatischem Parallelschwimmen... welche die Leute quasi paralysiert.

Wer sagt, dass ich etwas in den Griff bekommen will? Ich habe alles im Griff und habe einfach Spaß am Fußball. So geht es wohl den meisten, die zu einem Public Viewing gehen. Daher verstehe ich deine Aussage nicht.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Es gehen eben sehr viele Leute zum Public Viewing - die von Fussball- und Sportbegeisterung nur marginal tangiert sind ... aber exakt das gleiche Hampelmann-Verhalten an den Tag legen, wie sagen wir mal Schweinsteiger persönlich.

Das ist pure Nachahmung - ohne jede unmittelbare Sportvergangenheit - eben auch Leute denen man ansieht, dass sie niemals Fussball spielen werden, und das auch selbst so sehen - bei Nachfrage.

Es ist dieses pauschale Mit-Gehampel - was soll das bringen.