schwanzabriss Katze

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn an der Abrissstelle die Nervenumhüllung zu arg beschädigt ist, kann sich der Nerv nicht regenerieren. Ob das aber der Fall ist, bleibt abzuwarten. Ein nicht zu stark geschädigter Nerv regeneriert sich ganz wunderbar, braucht aber einfach seine Zeit dazu. Deshalb will dein TA jetzt halt einfach abwarten. Bei meinem Kater hat es nach einer Nervenverletzung (an der Schulter, durch einen Autounfall) ca. drei Wochen gedauert, dann war jedenfalls abzusehen, das das Ganze schon wieder wird. Also: Durch die nächsten Tage/Wochen müsst ihr einfach durch, mit Blase ausdrücken, evtl Einläufe machen etc. Zu dem Dickdarmvorfall kann ich allerdings nichts sagen, könnte der dort eingeklemmt werden?? Ich drück dir bzw. euch alle Däumchen, dass deine Katze sich wieder erholt!!! Ich denke jedenfalls auch, dass du sie nicht sofort einschläfern lassen musst.

happychild0097
Beitragsersteller

Danke fürs Daumen drücken :) Hmm eingeklemmt nicht unbedingt aber ein Stückchen höher als er sein sollte, was eventuell Probleme machen könnte

Oh gott,wie schrecklich-das arme Tier....das mit dem Klo wäre mir erstmal völlig schnurz. Keine Ahnung ob das geht oder nicht,wichtig ist jetzt,dem Tier zur Seite zu stehen und ihr helfen,die Blase zu entleeren.Das wird der Tierarzt Euch genauer erklärt haben.

chrivie  28.10.2014, 18:01

"Das mit dem Klo" ist leider kein bißchen schnurz. Eine Katze, die nicht kacken kann, wird sterben.

happychild0097
Beitragsersteller
@chrivie

Sterben vielleicht nicht gleich aber schnurz ist es nicht

Animalpeace68  28.10.2014, 23:40
@chrivie

@chrivie: natürlich nicht. Es ist mir wichtig zu erfragen,wie genau es bei der Fragestellerin abläuft mit der Miez,. Mir selbst kommt die ganze Frage ziemlich belanglos und runtergespielt vor und ich hae das Gefühl,das die Fragestellerin garnicht bewusst ist,in welch Ernster Lage sich die arme Katze befindet. Sie fragte lediglich nach dem Katzenklo......halllooooooo???

chrivie  29.10.2014, 12:45
@Animalpeace68

Hallooooooooo, Animalpeace68, die Frage, ob die Katze, jedenfalls irgendwann, wieder selbständig Kot absetzen kann, ist d i e z e n t r a l e F r a g e!!! Ansonsten hat sie ja anscheinend keine Ausfallerscheinungen. Und ich hatte durchaus nicht den Eindruck, dass die Fragestellerin sich nicht bewußt ist, was da los ist, sie ihrem Tier nicht "zur Seite steht" oder die Frage ihrer eigenen Bequemlichkeit geschuldet ist. Vlt war alles noch ein bißchen durcheinander, aber vermutlich war die/der Besitzer/in noch voll geschockt... Ich hätte mich von deiner Eingabe dezent angemacht gefühlt, so als würde ich mich nicht vernünftig um mein Tier kümmern. Das ist vlt nicht gerade das, was "happychild" jetzt am nötigsten braucht...

Animalpeace68  29.10.2014, 21:56
@chrivie

Happychild hat grad nichts mit happiecats zutun ins besondere der schweren Behinderung der armen Katze !!

happychild0097
Beitragsersteller

Naja also heute morgen giengs ihr eigentlich schon recht gut sie ist auch im Haus rumgerannt hat gefressen sich geputzt... soweit alles ganz normal .... bis auf das aufs Klo gehen halt

happychild0097
Beitragsersteller
@happychild0097

Gestern hab ich mir wirklich sorgen gemacht weil sie die ganze Zeit lag und nicht fressen wollte auch bevor sie die nakose fürs röntgen gegrigt hat...

Animalpeace68  28.10.2014, 10:21
@happychild0097

Das sie sich jetzt putzt ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Wie verhält sie sich denn,wenn Du sie auf das Klo setzt? Und was ist mit der Blase? Musst Du sie ausdrücken?

happychild0097
Beitragsersteller
@Animalpeace68

wenn man sie aufs Klo setzt läuft sie einfach wieder raus und ja wir müssen die blase ausdrücken (hat bis jetzt aber der ta oder meine mum gemacht weil ich des irgendwie nicht hinkrieg (: )

happychild0097
Beitragsersteller
@Animalpeace68

Bis jetzt noch gar nicht wenn sie morgen nicht macht kriegt sie so ein Mittel das es abfließt ...

Wenn Wirbelkörper 4 cm auseinander stehen, werden wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Haltebänder und die an der betroffenen Stelle austretenden Nerven zerstört sein. Bei der Delle wird es sich wohl eher um eine Schwellung, entstanden durch den Unfall, handeln. Durch die Wirbelkörper läuft ein Kanal mit dem Rückenmark. Könnte es sein, dass Du da was falsch verstanden hast. Durch die Entzündung und Schwellung wird man auch beim Röntgen noch nichts 100 % erkennen können. Ich denke mal, dein TA wird auch noch abwarten wollen, bis die Schwellung zurückgeht. Wenn dann die Symptome allerdings unverändert fortbestehen, solltest Du dir doch überlegen, das arme Tier einschläfern zu lassen.

chrivie  28.10.2014, 20:27

Liebe/r Anaschia, soweit unten ist kein Rückenmark mehr im Wirbelkanal. Allerdings laufen da noch Nerven durch und die werden natürlich durch den Unfall mehr oder weniger stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Dass die komplett zerstört sind, muss aber gar nicht sein, die Dinger sind unglaublich stabil. Von einer Dehnung würden sie sich, wenn auch langsam, erholen.

Anaschia  28.10.2014, 23:51
@chrivie

Hallo chrivie, Ja das Rückenmark ist auch ein allgemeiner Begriff. Das wäre bei dieser Katze dann die Stelle, wo das Kreuzmark ins Schwanzmark übergeht. Kommt außerdem auch noch auf die Rasse an, ist nicht bei allen Katzen gleich. Wollen wir mal alle Daumen drücken, dass diese Ausfallerscheinungen nur durch die Schwellung verursacht werden.

Anaschia  27.10.2014, 23:56

Hab noch was vergessen,,, gebt Ihr hochdosiert Vit.B12 . Das ünterstützt sehr gut den Heilungsprozess bei Nervenschädigungen.

happychild0097
Beitragsersteller
@Anaschia

Naja wir können hoffen das der abriss weit genug hinten ist also das nerven nicht so arg beschädigt sind

Danke für den Tipp mit dem Vitamin :) werde den TA mal drauf ansprechen

Warum fragst du das nicht den Tierarzt ?

Das ist ja furchtbar und ich denke,das Du sehr leidest.lAber du solltest doch zum Röntgen eines Tierarztes gehen und seine Meinung einholen.

happychild0097
Beitragsersteller

Wir waren beim röntgen sonst wüsste ich ja nicht dass es 4 cm auseinander ist (: