Freigänger Katze Kreuzbein gebrochen, macht mir drinnen überall hin?

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 10:09

Wie lange ist die Rekonvaleszenz Zeit angesetzt? Bekommt die Katze täglich Schmerzmittel?

MarleneL
Beitragsersteller

Bis zu 8 Wochen 😕 ja sie bekommt Schmerzmittel und hüpft auch überall rum

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 10:09

Gibt es einen vernetzten Balkon/Fenster?

MarleneL
Beitragsersteller

Nein wir haben eine Haus mit Garten

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 10:14

Könnt ihr im Haus verteilt 4-5 Katzentoiletten aufstellen?

MarleneL
Beitragsersteller

Nein sie hat mir von klein auf nur das eine angenommen und ist 1 katzenklo gewohnt. Ich hab ein Kleinkind das überall drann ist. Wir haben kein großes Haus

2 Antworten

Hallo Du,

Schmerzmittel bekommt die Katze ausreichend, wenn ich dich richtig verstanden habe. Somit ist Unruhe durch Schmerzen auszuschließen.

Ich würde im gesamten Haus so viele Katzenklos aufstellen, wie Platz dafür ist. Mindestens 3-6 Stück.

Zusätzlich würde ich einen Balkon oder ein Fenster vernetzen, damit die Katze rund um die Uhr die Möglichkeit hat frische Luft zu schnappen.

Als nächsten Schritt bitte mehrere Felisept Duftstecker kaufen und im gesamten Haus verteilen. Hier sind auch mehr besser, als nur einer. Der Duft muss sich dann erst einmal 3-5 Tage im ganzen Haus verteilen um wirken zu können.

Als zusätzliche Entspannungsmaßnahme möchte ich euch das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom empfehlen. Es wirkt innerhalb von 1-3 Stunden und entspannt die Katze, ohne zu sedieren.

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

In der Humanmedizin wird L-Theanin und L-Tryptophan schon lange erfolgreich eingesetzt. Es liegen ausreichend Studien vor.

Und eine satte Katze ist meist eine zufriedene Katze. ;-)

Hier kann ich die Nassfuttermittel von Feringa Single Meat Menue Ente und Lamm empfehlen. Sie enthalten Katzenminze und Katzengamander oder Baldrian. Ebenfalls Inhalte die Katzen entspannen.

Zusammenfassend:

  • Entspannung über Wohlfühlduft im Außen, Entspannung im Inneren durch Sedarom + lecker Fressen
  • überall Möglichkeiten aufs Katzenklo zu gehen
  • frische Luft durch vernetzen Fenster

Selbstredend kann ich "nur" allgemeine Tipps geben die bei meinen Katzen und unseren Katzen im Tierschutz gut funktionieren. Da ich deine Umgebung und deine Katze nicht kenne, kann ich nicht gezieltere Tipps geben.

Deiner Katze weiterhin gute Besserung und alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

MarleneL
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde es mal versuchen mit weiteren Toiletten. Frische Luft bekommt sie genug. Sie sitzt gefühlt den ganzen Tag vor der geöffneten Terrassentür.

Ja ich denke sie fühlt sich einfach unwohl weil sie es absolut nicht gewohnt ist. Normal ist sie 3 bis 4 Stunden im Haus wo sie auf ihrem Platz schläft und geht dann wieder raus.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 12:06
@MarleneL

Hattest du meinen Nachtrag hier im Kommentar gelesen? Es ist echt nicht einfach für eine Draußenkatze zu ertragen, dass eventuell andere ihr Revier erobern.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 10:33

Nachtrag: Zusätzlich kann es natürlich sein, dass die Katze Einsamkeit verspürt, da sie alleine im Haus sein muss, ohne Katzenkumpel. Draußen hat sie ihre Freunde und es kann sein, dass sie Trauer durch Trennung von diesen empfindet. Das kann niemand ändern.

Zudem kann sie ihr Revier draußen nicht jeden Tag sichernd ablaufen und das kann ebenfalls Stress auslösen. Auch das können wir nicht verändern. Denn eine Freigängerkatze sichert jeden Tag aus Neue ihr Revier und markiert es. Macht sie das nicht, kann es sein, dass eine andere Katze ihr das Revier klaut. Das löst Stress aus.

Du könntest du Katze so viel es geht bespielen. Das powert sie aus und dann schläft sie ausreichend.

Versucht es mal und stellt noch ein weiteres Katzenklo auf. Man sollte immer eins mehr haben als man Katzen hat und falls sie lieber getrennt machen will also auf eins ihr kleines und auf das andere ihr großes Geschäft, wäre es so am besten. Auch, wenn sie sonst nur eins benutzt durch die geänderte Situation kann es nun anders sein.

Bekommt sie genug Schmerzmittel? Kann auch sein das sie schmerzen hat und kann es ja nicht sagen und so zeigt sie das sie sich unwohl fühlt. Vielleicht solltet ihr Montag oder falls auch möglich heute beim TA anrufen und nachfragen ob alles in Ordnung ist oder ob das ein Anzeichen sein kann das etwas nicht stimmt.

MarleneL
Beitragsersteller

Ich werde es versuchen danke 😊 ja Schmerzmittel bekommt sie genug hab schon Rücksprache mit unserer Tierärztin gehalten.