Schwangerschaftstest negativ?

JustASingle  15.10.2024, 08:05

Warum testest Du weiter?

Thatslife1997
Beitragsersteller

Weil die Angst so groß ist, obwohl ja eigentlich hoffentlich nichts passiert…

isebise50  15.10.2024, 08:21

Wie lange bist du denn schon überfällig?

Thatslife1997
Beitragsersteller

Das Problem ist diesen Zyklus war es irgendwie komisch ich hatte am 23. September Eigentlich müsste ich ja glaube ich meine Periode erst nächste Woche bekommen aber positiv

JustASingle  15.10.2024, 08:22

Angst wovor?

Thatslife1997
Beitragsersteller

Vor einer Fehlgeburt, oder Ähnliches

JustASingle  15.10.2024, 08:26

Und Du glaubst, regelmäßiges testen kann aufhalten, was ggf. unvermeidbar ist?

Thatslife1997
Beitragsersteller

Nein natürlich nicht aber ich weiß nicht ich kann einfach zwei Wochen bis zum Frauenarzttermin schwer abwarten und das gibt mir irgendwie Sicherheit obwohl keine ist

3 Antworten

Bei allem Respekt und Verständnis für deine Hibbeligkeit - warum testest du so früh? Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg und lässt sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht sicher ausschließen.

Mit immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen findet eine Fehlgeburt vor der 5. SSW statt, wenn die Betroffene die Schwangerschaft (ohne hochsensiblen Test) noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Oft sind genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar und ist ein natürlichen Vorgang.

In einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Warte doch bitte, ob deine Periodenblutung überhaupt ausfällt und mach dann einen Test.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Thatslife1997
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist sehr lieb aber weißt du es ist sehr schwierig einfach auf etwas zu warten. Ich weiß es ist falsch aber ich krieg meinen Kopf einfach nicht aus. Vor allem, wenn man schon eine Fehlgeburt hatte. Eine Eileiterschwangerschaft ist das noch mal umso schwieriger

Danke für Deine Antworten. Ich habe weiter unten in den Kommentaren gelesen, dass Du bereits eine Eileiterschwangerschaft und einen Abort hattest. Das zu lesen tut mir sehr leid.

Letztlich macht das ständige Testen Dir nur noch mehr Angst, auch wenn es Dir nicht bewusst ist. Es ist unnötiger Stress, den weder Du gut vertragen kannst, noch der dem Leben, das in Dir heranwächst, gut tut.

Ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Vor zehn Jahren hatte ich zwei Fehlgeburten innerhalb von vier Monaten. Ich bin bis heute kinderlos, aber nicht, weil ich nicht schwanger werden kann, sondern weil ich es seitdem nicht mehr versucht habe. Von dem Partner von damals habe ich mich aus diversen Gründen getrennt und bin heute froh darüber, dass die Natur da einen Riegel vorgeschoben hat. Er war nicht der Richtige, das weiß ich mittlerweile.

Die Angst aber bleibt, die geht nicht mal eben so weg. Mein heutiger Partner und ich planen, ab dem kommenden Frühjahr mit der Verhütung aufzuhören. Wir wünschen uns beide von ganzem Herzen Kinder. Er weiß von meinen Fehlgeburten und meiner Angst davor, dass es auch in Zukunft nicht klappen könnte und wir sprechen immer wieder darüber. Das hilft mir, mich nicht schon jetzt die ganze Zeit verrückt zu machen.

Lass das ständige Testen sein. Es tut Dir nicht gut und Deinem ungeborenen Nachwuchs auch nicht. Bedenke, Tests können defekt sein und auch Deine Hormone schwanken im Moment noch sehr.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft, die Geburt nächstes Jahr und ein gesundes Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Thatslife1997
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank wirklich für deine nette Nachricht und das ist toll zu sehen und zu wissen, dass jemand weiß, wie man sich fühlt

Es ist immer so leicht zu sagen ja hör doch auf dir darüber Gedanken zu machen, aber es geht eben nicht. Es wird immer ein Teil sein von mir.

Und mir ist es vollkommen bewusst, dass die Tester rein nicht gut ist und ich es einfach so lassen sollte. Aber irgendwie gib mir das Gewissheit. Obwohl das ja nicht sicher ist verstehst du, wie ich es meine?

Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass eine Frau gesagt hat ja wenn der Test immer schwächer wird, dann kann es eine Bio chemische Schwangerschaft sein und seitdem habe ich einfach so Schiss..

Aber ich versuche jetzt irgendwie bis nächste Woche also bis zu meinem Termin mich irgendwie zu entspannen und ich werde euch auf jeden Fall berichten

ich wünsche dir auch viel Glück bei deiner weiteren Planung und ich bin mir sicher, es wird ganz toll

JustASingle  15.10.2024, 08:51
@Thatslife1997

Sieh es so:

Wenn Du ein Kind verlierst, dann sollte es nicht sein. Das Kind wäre vermutlich nicht lebensfähig gewesen.

Denke also positiv und versuche, zu verstehen, was euch und vor allem dem Kind erspart geblieben ist, weil die Natur es vorzeitig beendet hat.

Hör bitte auf zu testen, du machst dich damit nur nervös. :(
Du hast bereits einen positiven Test, du hast HCG im Blut ... alles weitere dann mit weiteren Kontrollen.

Gibt genug Ursachen, warum der Test schwächer ist:
- Test nicht intakt
- Urin nicht aussagekräftig
- HCG Schwankung Tagesverlauf
- ...

Schau bitte mal in diesen Beitrag:

https://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/11384829.gibt-es-schwankungen-im-hcg-wert.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thatslife1997
Beitragsersteller

Hallo und erst mal vielen Dank für deine liebe Nachricht

Ich weiß, dass es eigentlich falsch ist, noch mal zu testen, wenn wir es eh schon ein Arzt bestätigt hat und mein Bluttest auch positiv war

Nur das Problem ist ich hatte leider im Februar eine Eileiterschwangerschaft und im Juli einen spontan abort…

Und jetzt hab ich so eine Angst, dass noch mal etwas sein könnte, weil ich mich wirklich verrückt lese in Internet und mittlerweile auch dumm und dämlich teste.

Ich achte wirklich auf kleine Zeichen und mach mich so wie du schon sagst auch verrückt… aber vielen vielen Dank, dass du mir den Link gegeben hast

Daran kann ich jetzt sehen, dass es auch so Fälle gibt und trotzdem am Ende alles gut ist