Ist es möglich, dass man sich Schwangerschaftssymptome einbilden kann?

8 Antworten

Ja, das ist durchaus möglich! Oft passiert das, wenn man

a) panische Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft oder

b) einen Kinderwunsch hat.

Man interpretiert dann in jedes Ziepen eine mögliche Schwangerschaft. Aus Erfahrung von beiden Seiten kann ich dir sagen, dass das wahnsinnig machen kann und man mittels Test oder Arzt klärt, was los ist.

Schwangerschafts Symptome sind meist Kopfsache. Diese Einbildungen hatte ich selbst schon, z.B. Dass man die Pille falsch eingenommen hat oder vlt das Kondom doch gerissen ist. Die Angst ist groß aber man muss sich wirklich versuchen zu beruhigen. Also ein klares ja auf deine Frage.

Jap - kann passieren. Hatte ich vor einem Jahr... alle Sympthome (sogar keine Mens mehr)... Erst als ich schwarz auf weiß hatte kam meine Mens einen Tag später

Stefanie1705
Beitragsersteller

Danke, ja Vorallem es ist ja komisch da ich nur solche Symptome habe wenn ich mir den Kopf darüber zerbreche. Morgen steht ja schon ein Arztbesuch an:-)

Gwennydoline  08.03.2016, 01:56
@Stefanie1705

War bei mir genauso... je mehr ich drüber nachgedacht habe desto mehr hat die Brust und der Unterleib gezogen... Habe 5 SST gemacht... klar - alle negativ, aber ich habe solange draufgestarrt bis ich eine schwache Linie gesehen habe.

Gut, dass du zum Arzt gehst :)
Alles Gute!

Ja das nennt man auch Scheinschwanger, wenn du dir einbildest das du Schwanger bist, signalisiert dir dein Körper mit Symptomen einer Schwangerschaft wieder zurück.

Fachbegriff dafür ist Graviditas imaginata oder Pseudocyesis. Scheinschwangerschaft...ist nicht so selten wie man denkt.